Hallo,
Wie ich oben geschrieben habe, soll eine javascript Anwendung, die nicht allgemein zugänglich sein soll, erstellt werden, ...
nein, diese entscheidende Information hast du uns zunächst vorenthalten. Also muss man davon ausgehen, dass dein Werk im weiten wilden WWW zugänglich sein wird. Und dann ist auch deine rhetorische Frage
Warum gibt es die submit() Funktion, wenn ein Formular grundsätzlich nur über den submit-Button abgeschickt werden darf?
eigentlich Unsinn. Natürlich *darf* ein Formular auch auf andere Weise abgeschickt werden, etwa durch die Javascript-Methode submit(). Aber ein voll funktionstüchtiger Submit-Button muss zunächst mal die Grundfunktion bereitstellen, da viele Clients kein Javascript interpretieren dürfen, können oder wollen.
Allerdings soll der Anwender eben gerade nicht die Formularstruktur erkennen
Zur Gestaltung dessen, was der Anwender *sieht*, gibt es CSS. Bedingung ist trotzdem, dass man es auf sinnvoll geschriebenes HTML aufsetzt.
s.d. bestimmte gesetzte Werte in input-hidden-Felder eingetragen werden sollen, u.z. logischerweise vor dem Abschicken, daher meine Frage nach der Reihenfolge.
Ich würde mir da gar keine Gedanken wegen der Reihenfolge machen, sondern im onsubmit-Handler schön nacheinander die Schritte ausführen, die vor dem Absenden notwendig sind. Und immer damit rechnen, dass das Formular auch mal ohne diese zusätzlich erledigten Einträge abgeschickt werden könnte.
naja, ich verstehe schon, dass eine Lösung mit <span onclick="">...</span> und css: span { cursor: pointer; } usw. wahrscheinlich eher nach deinem Geschmack wäre
Wohl eher mit einem button-Element anstatt eines neutralen span.
aber ehrlich gesagt, ist das für mich widersinnig :-)
Hm. Ich find's natürlich und intuitiv.
Ciao,
Martin
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.