ChrisB: bestimmte Datensätze in andere Tabelle "verschieben"

Beitrag lesen

Hi,

Natuerlich sollte das ganze in eine Transaktion gekapselt werden, damit man nicht erst mal X Datensaetze in die andere Tabelle einfuegt, und dann anschliessend mehr als X Datensaetze loescht, wenn zwischenzeitlich welche hinzu gekommen sind ...

Ja genau, daran dachte ich. Deswegen hätte ich in meiner Variante auch nur die bereits abgefragten Datensätze gelöscht.

Alle Datensaetze erst zu PHP "rueberzuschaufeln", und dann einzeln wieder irgendwo einzufuegen, ist und bleibt aber aeusserst unperformant.

Wenn dir keine Moeglichkeit gegeben ist, Transaktionen zu nutzen - dann wuerde ich zur Not zunaechst nur die IDs der Datensaetze selektieren, die in Frage kommen, diese dann in PHP zu einer "WHERE id IN(...)"-Klausel zusammenbauen, und diese dann beim INSERT und DELETE verwenden. Auch nicht der Performance-Weisheit letzter Schluss - aber immerhin schon mal besser, als die kompletten Datensaetze hin zu PHP und wieder zurueck zu schaufeln ...

MfG ChrisB

--
"The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."