Mahlzeit Paco,
Ich möchte ein Formular mittels Javascript validieren.
Du validierst es natürlich außerdem auf dem Server. Etwa nicht? Schlecht.
Doch ich validiere auch auf dem server, dachte nur für die optionalen Felder wär eine alertbox ok.
Deine Funktionen möchten dringend zu einer zusammengefasst werden, die mittels Übergabeparameter erfahren möchte, welches Formularelement sie prüfen soll.
Naja, ich prüf ja eigentlich nicht nur ob leer oder nicht, sondern ob emailadresse plausibel, sonderzeichen in der tel-nummer und so. Da läßt sich jetzt nicht so wahnsinnig viel zusammenfassen, bei jeweils einer eigenen funktion pro feld. Auch wenn sie das gerne möchte..
function checkSeite()
{
checkIrgendwas();
checkWasAnderes();
}Deine Funktion möchte dringend per Übergabeparameter erfahren, welches Formular sie überprüfen soll, damit sie dann in einer Schleife durch alle Elemente dieses Formulars durchlaufen (und bei jedem Schleifendurchlauf die EINE o.g. Funktion aufrufen) kann.
Ahhh, ich beginne zu verstehen.
Im Formular dann:
<input type="submit" onclick="checkSeite()">S.o.: ich erachte
<form onsubmit="checkSeite();">
für sinnvoller.
..dann werd ich das mal nehmen
Die einzelnen Funktionen funktionieren alle, aber wie schaff ich es, daß alle confirm-boxen nacheinander erscheinen und nicht nur die erste?
Häh? Es erscheint nur eine Nachfrage? Und dann?
Oh, hab mal ein alert, ans ende von checkSeite() gehängt, das wird ausgespielt. Seltsam, muß ich mir meinen code nochmal genauer anschauen.
vielen Dank soweit schonmal :-)