Hallo,
ich habe ein Script bei Funpic laufen, welches mit einem Login arbeitet. Das Login-Script ist sessionbasiert und größtenteils von folgendem Script abgeschaut: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/index.htm
Alle diejenigen, die das Login-System nutzen, haben nun dasselbe Problem: nach relativ kurzer, aber nicht definierter Zeit (teilweise 5-10 min) wird man ausgeloggt. Das Problem liegt NICHT an der Übermittlung der Session-ID sondern daran, dass Funpic sehr oft die Session-Dateien mit dem Garbage Collector löscht. Nun ist die Idee, die Session-Dateien per session.save_path() in ein Verzeichnis auf meinem FTP zu hinterlegen. Das Problem dabei ist, dass sie aber auch wieder gelöscht werden müssen. Zuerst dachte ich an einen Cronjob, was aber ungünstig ist, wenn ich das Script veröffentlichen will. Dann dachte ich mir, dass bei jedem Einloggen alle Session-Dateien überprüft werden, ob sie z.B. älter als eine Std sind und dann gelöscht werden.
Ich dachte mir aber dann, dass das nicht die Lösung sein kann, weil z.B. professionell programmierte Scripte wie Foren etc. mit diesem Session-Problem auch umgehen können. Nur leider blicke ich in den Quellcodes nicht durch.
Wisst Ihr, wie das Problem mit dem Löschen der Session-Dateien gelöst werden kann?
Danke
MfG
Dengue