Friedenstaube: Größe eines Hintergrundbildes angeben

Hallo!

Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon einmal gestellt wurde, jedenfalls habe ich mit der Suche nichts finden können. Ich erstelle gerade seit zwei Wochen meine erste Webseite, in der ich über CSS gerne ein Hintergrundbild einbinden möchte.

body {
    background-image:url(img/Bruecke2.jpg);
    background-repeat:no-repeat;
    background-attachment:fixed;
    background-position:left bottom;
    /*weitere Angaben */
  }

Diese Grafik erscheint aber auf der Webseite zu groß, ich möchte, dass sie nur einen Teil des Browserfensters einnimmt (linke untere Ecke). Kann ich da irgendwie Größenangaben machen?
Mein Layout ist bis jetzt zweispaltig, evtl. ändere ich es noch auf dreispaltig; das Hintergrundbild soll aber über die linke Spalte, wenn möglich, ein wenig in die rechte bzw. mittlere Spalte hinausragen.

Ist sowas möglich?

Danke für eure Hilfe :-)

Andrea

1. Kann ich da irgendwie Größenangaben machen?

nein, du müsstest das Bild in einer Bildbearbeitung passend machen

Mein Layout ist bis jetzt zweispaltig, evtl. ändere ich es noch auf dreispaltig; das Hintergrundbild soll aber über die linke Spalte, wenn möglich, ein wenig in die rechte bzw. mittlere Spalte hinausragen.

Ist sowas möglich?

Ja, wenn das Bild breiter ist als die erste Spalte (vorausgesetzt du gibst der Spalte eine fixe Breite und setzt nicht die ansonsten sinnvolleren relativen Einheiten wie % ein) und die 2te Spalte kein eigenes Hintergrundbild hat oder eine andere Hintergrundfarbe als transparent.

1. Kann ich da irgendwie Größenangaben machen?

nein, du müsstest das Bild in einer Bildbearbeitung passend machen

danke, funktioniert :-)

Andrea