Hallo cygnus,
Ich kann das nur aus meiner persönlichen Sicht kommentieren: Wenn ich _eventuell roter Inhalt_ sage, dann bedeutet das, dass ich nicht weiss, ob der Inhalt tatsächlich rot ist.
Ich hatte angenommen, dass es bei dem Artikel eindeutig ist, dass der Inhalt braun ist ;-) Beim Link auf die Seite sieht man das nicht direkt, klar, nachdem es aber dann um den konkreten Artikel ging, sollte die Lage klar sein.
Seltsam, daß nicht mal Stonie, die die Urheberrechtsverletzung auf der Seite entdeckt hat, die politische Richtung des Verletzers erkannt hatte.
Da muss man wohl viel genauer lesen.
Sie hat vermutlich ihren Artikel direkt gefunden (Referrer, Google, ...) und sich um den Rest nicht gekümmert.
Allerdings muss ich sagen, dass es hier doch um Urheberrechtsverletzung ging und die politische Einstellung des Verletzers eigentlich gar keine Rolle spielen sollte für die Archivierung.
Ich hab ja nichts gegen ein bisschen Diskriminierung von Nazis, aber ich fordere ja ohnehin keine Löschung. ;-)
Wenn diese hier eingestellten Links keine rechtswidrigen Inhalte haben, ist es ja in Ordnung, warum aber dann diese Aufregung?
Rechtswidrig sind sie wohl nicht soweit ich das sehe, "in Ordnung" ist es natürlich deswegen nicht.
Der Haken ist: An einigen wichtigen Stellen scheinen V-Leute des Bundes zu sitzen, weshalb ein Verbot der NPD schon einmal gescheitert ist.
Ist ja auch befremdlich, wenn man zwischen Spitzel und politischem Agitator einer Partei nicht unterscheiden kann. Vielleicht macht der Spitzel ja genau das, was er soll? Und abgezogen sind die V-Leute wohl immer noch nicht.
Hauptgrund war glaube ich, dass die Regierung das gegenüber dem Verfassungsgericht nicht offen legen wollte. Und wenn man nicht mal weiß, wer die V-Leute sind, kann man wirklich nicht mehr objektiv Urteilen.
Wir jammern heute auf hohem Niveau.
Von 1918 bis 1933 gab es zwar auch ein konsumorientieres Bürgertum,
aber eben auch eine Massenverelendung.
Sicher, noch hat die NPD ja nur regional und in wenigen Ländern eine Chance. Eine Wirtschaftskrise vergleichbaren Ausmaßes ist aber natürlich nicht ausgeschlossen für die nächsten 50 Jahre.
Die Reparationszahlungen wurden erst im Juli 1932 auf der Konferenz von Lausanne aufgehoben, fast drei Jahre nach der Wirtschaftskrise, wenige Monate später gingen die Prozente bei der 6. Reichstagswahl wieder etwas zurück.
Politische Prozesse sind viel zu kompliziert um aus so ein paar Zahlen zusammenhänge abzulesen, Die Reparationszahlungen waren sicher ein Faktor, ob der entscheidende und ob es auch so gelangt hätte, kann kein Mensch sagen.
Misstrauen gegenüber Demokraten mag natürlich vorhanden sein, aber schließlich ist Demokratie ja auch nur eine Form der Diktatur: Die Mehrheit herrscht über die Minderheit, hört nicht auf sie und setzt nur ihren eigenen Willen durch.
Eine Form von Demokratieverständnis aber nicht meines. Jeder befindet sich mal in der Mehr- mal in der Minderheit. Daher gibt es auch Dinge wie Minderheitenschutz. Allgemeine Gesetze und Verfassungsrechte schützen die jeweilige Minderheit auch.
Ich befürchte eigentlich, dass die heftige Unterdrückung der NPD ohne offene Diskussion ihrer Thesen ihre Ausbreitung fördern wird.
Die NPD gewinnt ja vor allem dadurch, dass sie auf sozial macht. Vermutlich kann man ihr auch nur auf dem Feld wieder das Wasser abgraben.
Grüße
Daniel