Vinzenz Mai: richtiges Script

Beitrag lesen

Hallo

auf email hab ich in MySQL eh Unique gelegt, ich weiß nur nicht wie ich die MySQL-Fehlermeldung abfangen kann, gibt es sowas ähnliches wie try&catch?

prüfe zuerst den Rückgabewert von mysql_query() und dann den Inhalt von mysql_error(). Erwarte, dass es einem bestimmten Fehler kommen kann. Teste mit einem beliebigen Clientprogramm aus, welcher es ist :-)

die() ist keine Fehlerbehandlung!
Aber wenn der Fehler Eintritt is die DB grad down, weshalb es auch keinen Sinn macht 1000 weitere Anfrage abzuschicken ;)

wo ist das Problem. Brich mit break aus der Schleife aus. Es ist eh' eine schlechte Idee innerhalb der Verarbeitung Ausgaben vorzunehmen. Baue alles in einer Variablen zusammen bzw. logge in eine Datei (aufwendiger) und mache die Ausgabe nach Beendigung der Verarbeitung, d.h. nach Ende der Schleife. Somit kannst Du das Skript sauber beenden, ohne unnötig fehlschlagende Abfragen an die DB zu schicken.

In diesem Fall musst Du sowieso damit rechnen, dass mysql_query fehlschlägt - nämlich bei der Indexverletzung. Du willst das Skript bei einer Indexverletzung nicht sterben lassen, sondern nur Deinen Zähler hochsetzen ...

Freundliche Grüße

Vinzenz