ruben: Was macht FF bei STRG-F5?

Beitrag lesen

Ich habe mir dein Beispiel im Firefox angeschaut und bin ihm mit DOM Inspector und Edit CSS zu Leibe gerückt. Leider muss ich gestehen, dass mir das Verhalten des Firefox hier ein Rätsel ist. Obwohl alle Angaben sagen, dass die Tabellenzellen unten 50 Pixel hoch sein sollen, sind sie 52 Pixel hoch (jeweils eine Pixelreihe über und unter dem Bild, wegen vertical-align:middle;). Allerdings - wie du ja schon mitteiltest, erst nach einem Reload. Ich habe noch einen weiteren Test gemacht, mit Edit CSS. Ich habe dem Bild ein display:none; gegeben und sofort wieder entfernt - voilà, die Zellen waren nur noch 50 Pixel hoch, bis zum erneuten Reload.

vertical-align + Bild + komische Größe? Da klingelt bei mir "descender space". Bilder sind an der Text-Baseline ausgerichtet und Buchstaben wie j, g etc. brauchen ja noch Platz nach unten. Dein Bild ist genau 50 Pixel hoch, also wird es daran liegen. Normalerweise behebt man das glaub ich mit vertical-align:bottom falls das keine Option ist, mach doch einfach dein Bild kleiner hat doch eh viel transparenten Rand.
http://developer.mozilla.org/en/docs/Images,_Tables,_and_Mysterious_Gaps
Dieser Artikel erklärt das nochmal, vllt. sogar FF bezüglich (ich denke aber, das Problem wirst du auch anderswo haben, außer vllt. im IE, der ist ja manchmal sehr "zuvorkommend".)