suit: DIV geht über Tabelle hinaus

Beitrag lesen

Hi!

Ich bin gerade echt überfragt!
Seit neusten versuche ich mich vom Tabellenlayout zu verabschieden, und baue alles mit divs aus!

blöde idee - tabellen haben durchaus sinn, für tabellen zb ;)

Die einzige Tabelle, die ich noch habe, ist die des Grundgerüstes, also Header, rechts und Links Navigationen, in der Mitte der Mainbereich und natürlich ein Footer!

versuch das auch loszuwerden und fang "neu" an, somit umgehst du viele "folgefehler" die dir begegnen werden

Es ist eine php seite, in der ich dann im Mainbereich per jump die einzelnen Seiten aufrufe. Bis hierher geht alles!

php hat mit deinem problem nix zu tun

wenn ich in Dreamweaver dann die Box anklicke

dreamweaver ist ein fehler ;) beim bauen des grundlayouts, beim anpassen von bestehenden layouts, beim layouten von seitenkomponenten (news, artikelboxen) - eigentlich überall

Wenn ich einem Div sage, es soll 100% breit sein, müßte er doch von dem Platz im Mainbereich ausgehen, oder?

nein, 100% ist die breite des elements - dazu kommt gemäß boxmodel noch der innenabstand (padding), der rahmen (border) und der aussenabstand (margin)

angenommen die tabelle ist 1000px breit - dann ist 100% width + 2% border 104% also 1040% - was du suchst, ist "auto" für die breite

Habe dann gedacht, das ich die breite auf 96% setze, ist prinzipiell ja logisch, da ich ja insgesamt 4% ja durch den Abstand ja schon verbrauche, aber dann sah ich bei Dreamweaver, das ich zwar dann genau rechts am Rand war, es paßte, aber ich hatte links jetzt nen riesen abstand, da es ja nur noch eine 96% breite war!

sage ich bereits, dreamweaver ist ungeeignet - was der macht ist immer lustig ;)

Wenn ich die Breite jedoch auf 94% runtersetze, dann paßt es!

nein, tut es nicht, du hast dann 2% zu wenig - rechnen kannst du ja anscheinen

Ich verstehe die Logik dahinter nicht! Muß ich das jetzt immer so kompliziert machen, oder habe ich Grundsetzlich einen Fehler gemacht, so das ich das jetzt so kompliziert machen muß?

du musst nichts kompliziert machen, wirf wie gesagt den dreamweaver weg, mach das layout ohne tabellen (wo du schon mal damit anfängst) und du wirst keine probleme mehr haben

btw: valider und sauberer, lesbarer code ist auch eine feine sache die man dadurch erhält (dreamweaver produziert weitestgehend unleserliches zeug)

wenn du dann mal ein problem haben solltest, kann man schnell und problemlos helfen