Hallo Liebe ForumsLeute!
Ich folgendes Problem...
Ich habe per css das aussehen eines links definiert wie folgt.
<!--
a.menu:link { font-family:Helvetica; color:#FFFFFF; text-decoration:none; font-size:10px; }
a.menu:hover { font-family:Helvetica; background-image:url(Pictures/Basic/Button_Background.jpg); background-repeat:repeat-x; color:#000000; text-decoration:none; font-size:10px; }
a.menu:active { font-family:Helvetica; background-color:#FFFFFF; color:#FF0000; text-decoration:none; font-size:10px; }
a.menu:visited { font-family:Helvetica; background-color:#FFFFFF; color:#FF0000; text-decoration:none; font-size:10px; }
-->
Wie Ihr sehen könnt hab ich in der Gestaltung versucht ein (Einfärbiges 1 Pixel breites) Background-Image zu definieren, und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich den Hintergrund einfach mit einer Farbe ändern liese dann würde der die farbe 1-2 pixel über der schrift aufhören. Ich will nun aber dass die farbe sich sich mehr als das mitverändert, da ich den Link in einem Balken habe der 20Px hoch ist, und ich die Gesamthöhe des Balken beim drauffahren wegretuschieren will.
Ich habe es mit lineheight probiert, aber dass nimmt leider keinen einfluss darauf, wie weit der link nun Hinauf geht.
Es scheint eine Norm zu sein dass ein Link bei der Option Background-color sowie Background-Image bis 1 pixel über die schrift hinaus hinterlegt wird.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, am besten wäre es natürlich wenn es mit css gelöst werden kann...
Mfg reebe