Christian Seiler: imagemap mit php auswerten

Beitrag lesen

Hallo!

funktion soll sein: user klickt auf einen map bereich (0 bis 9), seite wertet das aus und führt eine SQL suche mit den ensprechenden parametern (plz bereich) durch und gibt die ergebnisse aus.

Du suchst vermutlich Ajax

Ich hege langsam bedauerlicherweise den Eindruck, das Motto der modernen Webentwicklung ist geworden: »Wenn AJAX Dein Problem nicht löst, verwendest Du nicht genug davon.«

Bitte allesamt mal einen Schritt zurücktreten und nochmal nachdenken was für ein Problem man eigentlich lösen will. Dies ist ein vergleichsweise simples Problem, das mit einfachsten HTML-Mitteln ohne irgendwelche Buzzwords erledigt werden kann (siehe Svens Antwort). Wenn man bei sowas schon mit AJAX-Overkill anfängt, dann möchte ich nicht wissen, was man dann bei einem komplizierten Problem macht.

Ja, AJAX hat seine sinnvollen Anwendungen, aber man muss es nicht bei jeder Kleinigkeit einsetzen, bei der ein normales href="" es auch täte.

(Sorry für den Rant, ist nicht persönlich gemeint, ich wollte das nur allgemein mal loswerden.)

Viele Grüße,
Christian