hi gooxsy,
Also unter einer "Divsuppe" verstehe ich ein Konstrukt, wo 4, 5 oder mehr divs ineinander verstrickt sind. Bei meiner Seite ist es _1_ div pro label und _1_ div pro input-Feld. Und diese 2 divs sind nichtmal ineinander verstrickt. Ich würde das also noch nicht als "Divsuppe" bezeichnen. Wenn Du Dir den Quellcode meiner Seite ansiehst, ist er wirklich schön schlank.
Oioi, das es jeweils ein div für label _und_ input ist hatte ich gar nicht gesehen. :)
Was du dort hast ist Quasi eine Tabelle nur mit divs, das schimpft sich leider Divsuppe. :(
Du hast aber mein Post falsch verstanden, ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen, das es nicht zwangsläufig ein div sein muss, nur um das Blockverhalten zu seinen Gunsten zu nutzen.
Sieh dir mein beispiel an und hover beispielsweise die Label über die Gesamte länge.
Lass uns vergleichen:
Dein HTML
<div class="labels">
<label for="name">Name:</label>
</div>
<div class="inputs">
<input type="text" size="40" maxlength="40" id="name" name="name" tabindex="1" />
</div>
Meine 2 cent
<span> /* Die span sind auf display: block; gesetzt */
<label for="a_name">Name</label> /* Die label sind auch auf display: block; gesetzt */
<input type="text" name="Name" id="a_name" class="input_text_klasse" value="" />
</span>
Wobei ich mit ein bisschen Zeitaufwand sogar auf die Klasse im input verzichten könnte.
Was du letztendlich machst bleibt ja eh dir überlassen, ich wollte es nur mal erwähnt haben. :)
Also versuch mal ein Formular _ohne_ divs mit CSS so auszurichten, daß IE, Opera und Firefox für Input-Felder, Textarea _und_ Sendebuttons die _gleiche_ Breite haben. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Nein, wie Toyota immer zu pflegen sagt: Nichts ist unmöglich.
Mit ein bisschen frickelei und miesen Tricks(http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow:hidden; für das absende Button) könnte man auch das Gewünschte aussehen erreichen.
http://start-navi.de/beispiele/kontakt-1.php nicht wie gewünscht aber nah dran. :)
Bin übrigens grad draufgekommen, daß ich mein Ziel eh nicht erreicht habe. Im Opera sind die Buttons bei meinem Beispiel jetzt wieder zu lang. :-(
Ja, Opera macht mir auch des öfteren zu schaffen.
Lösung: absende Button und Vorschau Button nebeneinander legen.
Achja, Valide ist es eh. :)
_Das_ hätte ich _nie_ bezweifelt. :-)
Damit war zu rechnen. :)
grüße