Fehler mit Net::ICQ
min
- perl
0 Dirk Dorweiler0 min
0 Struppi
Hallo,
ich habe versucht mit dem CPAN-Modul "Net::ICQ" eine Verbindung zu ICQ aufzubauen. Ich bekomme die Meldung:
Software error:
socket error: IO::Socket::INET: Bad hostname 'icq.mirabilis.com' at testicq.pl line 19
Sowohl wenn ich es lokal versuche, als auch auf dem Webspace meines Providers. Jemand eine Ahnung, was das bedeutet?
Vielen Dank!
min
--------------------------------------------------------------------------
Mein Script ist das Beispiel aus der Modul-Beschreibung:
#!/usr/bin/perl
use warnings;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
use Net::ICQ;
$uin = "110";
$password = "polizei";
$icq = Net::ICQ->new($uin, $password);
# $icq->connect();
# $icq->add_handler('SRV_SYS_DELIVERED_MESS', &on_msg);
# $params = {
# 'type' => 1,
# 'text' => 'Hello world',
# 'receiver_uin' => 1234
# };
# $icq->send_event('CMD_SEND_MESSAGE', $params);
# $icq->start();
print "Content-type: text/html\n\n";
print "Nachricht gesendet";
Moinmoin.
ich habe versucht mit dem CPAN-Modul "Net::ICQ" eine Verbindung zu
ICQ aufzubauen. Ich bekomme die Meldung:
socket error: IO::Socket::INET: Bad hostname 'icq.mirabilis.com' at
Jemand eine Ahnung, was das bedeutet?
Viel bessere Meldungen kann man kaum bekommen, der Host icq.mirabilis.com scheint sich nicht auflösen zu lassen. Ein kurzer Blick in die Beschreibung des von Dir verwendeten Moduls enthüllt:
http://search.cpan.org/~jmuhlich/Net-ICQ-0.16/lib/Net/ICQ.pm
AHA! icq.mirabilis.com ist der Default Wert! Da du in deinem Script "new(" nur User und Pass übergibst, greift eben dieser Default.
Warum son doofer Default? Nun, das könnte damit zusammen hängen, dass dieses Modul zuletzt im März 2001 aktualisiert wurde...
Vermutlich hat ICQ seither seine Protokolle X-fach geändert, weshalb das selbst mit dem richtigen Hostnamen wohl eher ein hoffnungsloses Unterfangen wird....
Grüße
sowas doofes. :( okay, vielen dank jedenfalls!
Ich nehme an dass der user min == mintoxis
Und dass deshalb der mintoxis Thread gesperrt werden wird.
Deshalb die Antwort hier
mintoxis schreibt:
ich würde gerne auf einer Website einen Live-Chat mit mir über irgendeinen Messenger (ICQ, AIM, MSN...) einbauen, d.h. Besucher der Seite können mir über den Messenger eine Nachricht schicken und dann meine Antwort empfangen. Ich habe es mit Net::ICQ versucht, aber das Modul scheint veraltet zu sein. Weiß jemand, was die beste Lösung ist?
Vielleicht musst du dich mit Perls NET:IRC Modul befassen?
Ich habe allerdings keine Ahnung von Alter und Qualität.
mfg Beat
Net::OSCAR sieht kompliziert aus... Naja, muss ich dann wohl durch.
Vielen Dank!
ich habe versucht mit dem CPAN-Modul "Net::ICQ" eine Verbindung zu ICQ aufzubauen. Ich bekomme die Meldung:
http://neticq.sourceforge.net/
NOTE
Net::ICQ is now deprecated. See this news post for more information.
und dann dort:
Well, it's been a year or two since AOL changed the ICQ servers such that the V4 UDP procotol is no longer supported. Thus Net::ICQ is no longer useful as it relied on that protocol. However, this code may still be useful to some as a learning tool or a base for other systems, and someone may even want to take over the project and update the protocol support. So if you want to access ICQ from perl, I'm sorry to say that Net::ICQ is no longer an option.
auf der Net::ICQ Doku Seite stehen ein paar "Related Modules".
Was ist z.b. mit http://search.cpan.org/~matthewg/Net-OSCAR-1.925/lib/Net/OSCAR.pm?
Struppi.