Dateiname aus Datumsschnipseln zusammensetzen
Flo
- javascript
Hi!
Ich möchte gerne einen Dateinamen aus dem aktuellen Datum zusammenbasteln per Javascript.
Der Name der Datei soll am Ende "jjmmdd.xml" (für jj die letzten zwei Zahlen des Jahres) lauten.
Mein bisheriger Script sieht so aus:
function datumerstellen() {
var jetzt = new Date();
var Jahr = jetzt.getFullYear();
var Monat = jetzt.getMonth();
if (Monat.length = 1)
Monat = '0' + Monat;
alert(Jahr+''+Monat);
}
Allerdings soll das Jahr ja nicht als ganze Zahl, sondern aus den letzten zwei Zahlen bestehen. Wie kann ich die da "rausschneiden"? Eine Funktion zum herausfinden des Tages im aktuellen Monat habe ich auch noch nicht gefunden...
Gruß Flo
Ganz einfach:
var Jahr = jetzt.getFullYear() % 100;
Der Modulo (%) gibt immer den Divisionsrest aus - und wenn man durch 100 teilt, bleiben nur die Zahlen von 0 - 99 über.
Außerdem kannst Du die if-Abfrage durch eine Kurzform ersetzen:
var Monat = (jetzt.getMonth() > 9 ? "0"+jetzt.getMonth() : jetzt.getMonth());
Gruß, LX
Danke für die schnelle antwort!
Ganz einfach
Ja, wenn du das sagst... klappt jedenfalls!
Aber was ist mit dem Tag im Monat?
Gruß Flo
Wenn's ein Dateinamen-Bestandteil sein soll dann würde ich dir ein Datumformat YYYY-MM-DD vorschlagen. Anderes vorausgesetzt ist das besser, falls bei Bedarf sortiert werden kann.
mfg Beat
Danke für deine Antwort!
dann würde ich dir ein Datumformat YYYY-MM-DD vorschlagen
leider bin ich in dieser Hinsicht eingeschränkt! Das Format der Dateinamen lässt sich nicht so ohne weiteres hinbiegen. Ich würde also gerne versuchen es irgendwie mit Javascript hinzubekommen.
Habt ihr dazu noch andere Ideen?
Hallo,
Eine Funktion zum herausfinden des Tages im aktuellen Monat habe ich auch noch nicht gefunden...
Ist eigentlich sehr naheliegend:
getDate
Mathias
Upps! Das hab ich wohl überlesen!
dickes, fettes THX!!!
Greetz lufox
Mahlzeit Flo,
var Monat = jetzt.getMonth();
Du hast berücksichtigt, <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_month@title=dass die Monatszählung bei 0 beginnt>?
MfG,
EKKi