Indiziert google Inhalte aus ilayer/iframe
mediababe
- html
Eine Homepage war bisher wegen layouttechnischen Positionierungen in ein Frameset eingebettet.
Nun soll diese Webseite, da die Inhalte der einzelnen Seiten bei google erfasst werden sollen aus dem Frameset herausgelöst werden.
Die einzelnen .htm Dateien wurden nun mit <div> Tags genau positioniert und nachgebaut.
Da die Seite aber immer mittig erscheinen soll bräuchte ich einen Trick, wie sich das realisieren lässt, ohne dass es mir das Layout durchbricht.
Lässt sich dies mit der Verwendung von ilayer/iframes realisieren, oder habe ich da wieder das Problem, dass google die darin eingebetteten Seiten ignoriert?
Gäbe es eine andere Möglichkeit, dies sauber zu lösen?
Hi,
ein Block element positionierst du mittig mit: margin-left:auto;margin-right:auto.
Umschließe also am besten all deine <div>s mit einem großen, der alles zentriert.
Funktioniert aber nur horizontal. Vertikal zentrieren ist etwas knifflig, geht aber auch irgendwie.
Gruß!
Grundsätzlich gilt:
Über das Verhalten von Google Index weiss niemand bescheid, es sei denn durch Google selbst dokumentiert und durch Erfahrung nicht bestritten.
Das zweite ist: Frames und IFrames lösen keine Layout Probleme.
Das Dritte ist, dass auch ein iframe einen neuen "Browsing Kontext" schafft, und somit aus der Sicht eines Agents immer als eine getrennte Ressource behandelt wird, die unter Umständen nicht angefordert wird. Das heisst der Zusammenhang eines durch Iframe eingebunden Inhalts ist logisch unverwandt zum einbindenden Dokument.
Als iframe eingebundene HTML Dokumente müssen vollwertige Dokumente sein. Diese Erkenntnis mangelt mancherorten und vermehrt bei Anbietern von Countern und anderen Nettigkeiten.
mfg Beat
Hi,
Nun soll diese Webseite, da die Inhalte der einzelnen Seiten bei google erfasst werden sollen aus dem Frameset herausgelöst werden.
[...]
Lässt sich dies mit der Verwendung von ilayer/iframes realisieren,
was soll denn das werden? Du willst aus nachvollziehbaren Gründen auf Frames verzichten, sie aber dann durch Frames ersetzen? Googel mal nach "Teufel" und "Beelzebub".
Um eine Lösung zu finden, solltest Du erst mal ein Problem nennen.
Cheatah
Hallo,
ich versuche das Problem mal zu beschreiben:
Innerhalb des html Dokumentes habe ich das Layout mit mehreren div Tags umgesetzt.
Der Textinhalt fängt immer bei Position "xy" an (und darf nicht automatisch umbrechen), während die wechselnden Bildelemente immer exakt an Position "ab" stehen.
Das funktioniert ja einwandfrei, wenn optisch die Seite im Browser links oben anfängt.
Wie bekomme ich nun aber das feste Layout unabhängig von der Monitorgröße mittig dargstellt.
Ich habe das nach einem Tipp aus einem Buch so gelöst, funktioniert bei meinen Seiten nach Tests mit www.browsershots.org mit allen dort angebotenen Browsern:
body {
text-align: center; /* buch:für IE zentrierung des wrapper-elements, fehlerhafte Umsetzung des IE*/
}
#wrapper {
margin-right: auto; /* buch:Damit wird für NS das Element zentriert*/
margin-left: auto; /* -"-*/
text-align: left; /* buch: setzt den fehlerhaft umgesetzten text-align für body-tag des IE wieder zurück*/
}
Du brauchst dafür einen alles umschließenden div-Container <div id = "wrapper">
"buch: " = glaube ich Little Boxes von Peter Müller, sehr zu empfehlen
Viel Erfolg wünscht Paeonia
P.S.: Ich hoffe, ich habe bei meinem ersten Posting hier alles richtig gemacht, muß mich nach dem Ende von Spotlight erst umgewöhnen.
Hi,
das dachte ich bisher auch, aber wenn ich dann sowas lese:
text-align: center; /* buch:für IE zentrierung des wrapper-elements, fehlerhafte Umsetzung des IE*/
Das Buch scheint eher antik zu sein. Im Standards-Compliance-Mode geht auch der IE mit margin:auto korrekt um - das heißt, das Buch empfiehlt entweder den Quirks-Mode und hat sich schon deswegen disqualifiziert, oder es ist auf dem Stand der IE 5.x, die keine derartigen Modi kennen, und ist damit hoffnungsfrei veraltet.
Du brauchst dafür einen alles umschließenden div-Container <div id = "wrapper">
Ein solches Element fällt übrigens unter das Stichwort "Best Practice". Bei mir trägt es üblicherweise die ID "container".
P.S.: Ich hoffe, ich habe bei meinem ersten Posting hier alles richtig gemacht,
Es ist unmöglich, alles richtig zu machen, weil es zu viele konträre Philosophien gibt. Ich sehe aber nichts, was Du falsch gemacht hättest :-)
muß mich nach dem Ende von Spotlight erst umgewöhnen.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Wiederauferstehen. Die letzte Mail von Peter Herzog klang so, als führe er eine Suche nach dem heiligen Gra..., äh, einem Nachfolger durch ...
Cheatah
Hi,
das dachte ich bisher auch, aber wenn ich dann sowas lese:
... oder es ist auf dem Stand der IE 5.x, die keine derartigen Modi kennen, und ist damit hoffnungsfrei veraltet.
2007: mag ja bei Web-Design schon veraltet sein aber nicht hoffnungslos
aber ich gebe zu, daß der Kommentar zu allgemein war (steht so beim mir im CSS), wenn man nochmal ins Buch schaut, steht dazu, daß er für den ie5x steht und in ein externes Stylesheet ausgelagert werden soll.
Was lerne ich jetzt daraus: wenn schon Kommentar, dann ausführlich genug
Das Buch ist trotzdem zu empfehlen, weil es Dinge von Grund auf verständlich erläutert. Was habe ich mich vorher stundenlang mit floats gequält, aber wenn man es einmal gelesen und verstanden hat, ist es nicht so schwer.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Wiederauferstehen. Die letzte Mail von Peter Herzog klang so, als führe er eine Suche nach dem heiligen Gra..., äh, einem Nachfolger durch ...
habe mich in Spotlight immer wohl gefühlt und viel gelernt
schön, Dich hier wieder zu treffen, denn ich habe bei Deinen Postings viel gelernt und oft gelacht. Du wirst die Zitatesammlung hier bestimmt vergrößern.
Gruß von Paeonia
Hi,
... oder es ist auf dem Stand der IE 5.x, die keine derartigen Modi kennen, und ist damit hoffnungsfrei veraltet.
2007: mag ja bei Web-Design schon veraltet sein aber nicht hoffnungslos
2007 wurde das Buch herausgegeben. Wann wurde es geschrieben? Es ist gut möglich, dass der Verfasser seine im Laufe der Jahre zusammengesammelten Codes teilweise unverändert übernommen hat. Nach Deiner u.g. Korrektur scheint das aber zumindest an dieser Stelle nicht der Fall gewesen zu sein.
aber ich gebe zu, daß der Kommentar zu allgemein war (steht so beim mir im CSS), wenn man nochmal ins Buch schaut, steht dazu, daß er für den ie5x steht und in ein externes Stylesheet ausgelagert werden soll.
Das klingt schon ein wenig besser :-)
schön, Dich hier wieder zu treffen, denn ich habe bei Deinen Postings viel gelernt und oft gelacht.
Danke, das freut mich zu hören!
Du wirst die Zitatesammlung hier bestimmt vergrößern.
hüstel ;-)
Cheatah
Hi,
hüstel ;-)
Ich muß schon sagen, da bekommst Du statt Lob einen Tadel: bei 154 Beiträgen zwischen Zitat #6 und Zitat #1194 (macht im Schnitt alle 7,714 Zitaten ist eins von Dir) bist Du bei einem aktuellen Stand von 1216 mindestens zwei im Rückstand.
Hau rein.
paeonia
Hi,
Ich muß schon sagen, da bekommst Du statt Lob einen Tadel: bei 154 Beiträgen zwischen Zitat #6 und Zitat #1194 (macht im Schnitt alle 7,714 Zitaten ist eins von Dir) bist Du bei einem aktuellen Stand von 1216 mindestens zwei im Rückstand.
ich bin zerknirscht. Nun denn, dann versuche ich mal aufzuholen:
Mist, mir fällt nichts ein. Und wenn ich jetzt irgendwas Komisches schreibe, wie z.B. "Die Hausfrau auf und nieder wischt, sie tut's für nischt und wieder nischt.", dann wird gerade deswegen niemand auf die Idee kommen, es als Zitat vorzuschlagen. Egal, ich versuch's trotzdem:
Lieber eine Bodenheizung, als täglich eine Hodenbeizung.
Hau rein.
Erledigt. Jetzt tut mir die Hand weh und meine Tastatur wird rot, außerdem zeigt mein Monitor nur noch ein komisches Zackenmuster. Welchen HTML-Befehl brauche ich, damit das wieder richtig wird?
Cheatah
Yerf!
Erledigt. Jetzt tut mir die Hand weh und meine Tastatur wird rot, außerdem zeigt mein Monitor nur noch ein komisches Zackenmuster. Welchen HTML-Befehl brauche ich, damit das wieder richtig wird?
Erst mal den <embed> vom Monitor wieder entfernen und diesen dann auf display:none setzen. Es empfielt sich auch noch ein <marquee> damit das Blut aus der Tastatur ablaufen kann.
Gruß,
Harlequin
Danke für die Antworten,
allerdings lässt sich dies bei mir so nicht umsetzen, da ich innerhalb der einzelnen Dokumente nicht nur einen, sondern mehrere <div> Tags habe um das Layout zu erhalten.
Gibt es evtl eine andere Alternative?
(Es sei denn google folgt dem Link in ilayer/iframe, weiß das zufällig jemand? )