echo $begrüßung;
Es gibt die Funktion get_defined_vars(), die ein Array zurückliefert. Du kannst dessen Werte mit deinem Objekt vergleichen und damit die Variablennamen ermitteln, die darauf verweisen.
Danke!!! Leider haelt die Funktion get_defined_vars() innerhalb und ausserhalb des Ojekts nicht gleich. Ausserhalb des Objekts aufgerufen zeigt die Funktion wirklich alle Variabeln - innerhalb eines Objekts aufgerufen zeigt die Funktion nur Variabeln die im Objekt definiert sind.
Das ist die generelle Arbeitsweise PHPs. Innerhalb einer Funktion/Methode bist du in einem anderen Geltungsbereich als außerhalb. Globale Variablen lassen sich über das $GLOBALS-Array ansprechen oder müssen mit dem Schlüsselwort global bekanntgegeben werden.
Kruz und gut: als ich die Frage stellte, ging ich davon aus, das die Ermittlung des Objektnamens kurz und knackig ginge .... wenn dem nicht so ist behelfe ich mich selbst mit einem WorkArround (zum beispiel direkt nch dem Anlegen mit new von aussen eine Variabel ins Objekt setzen).
Wozu brachst du das? Innerhalb eines Objekts hast du $this. Verweise auf ein Objekt sind eine veränderliche Größe. Es ist also nicht immer gegeben, dass der gemerkte Name noch auf dein Objekt verweist. Es lässt sich sicher eine bessere Methode finden, dein eigentliches Ziel zu erreichen. Nenne es doch bitte einmal.
echo "$verabschiedung $name";