hilker: php lädt mysql modul nicht.

Hallo Forum!

Ich hab bei einer Maschine etwas Hardware getuscht und mußte daher das System neu installieren (Windows2000 pro). Hab vorher alle Daten fein gesichert und auf ner neuen Festplatte das OS, sowie einen Apache 1.3.x, mySQL5, php5, perl und weiteres installiert.
Es läuft alles prima, nur verzweifle ich daran PHP die mySQL funktionalität beizubringen. Die Installationspfade sind identisch mit denen des Backups und ich hab sämtliche INI-Dateien schon einfach mit denen aus dem Backup überschrieben, weil es ja vorher in der Konfiguration alles einwandfrei lief. Jetzt bekomm ich aber von PHP dauernd gemeldet, dass das Modul mysql bzw. auch mysqli nicht geladen werden kann.
Wäre schön wenn mir jemand den entscheidenden Tip geben könnte wo sich hier der Fehler eingeschlichen hat. Die Datenbank läuft, mit Perl bekomm ich auch Zugriff. PHP allein tut's auch. Da ich gerne phpmyadmin benutzen würde wäre ich dankbar wenn mir irgendwer sagen könnte, wie ich das ans Laufen bekomme. Sämtliche Tips die ich irgendwelchen Foren ergoogelt hab, haben mir leider nicht geholfen... :-/

Irgend 'ne Idee?

Gruß,
  Hilker

1. Hello,

führe mal dieses kleine Script aus:

<?php   ###get_funktions.php ###

echo "<pre>";
        $_functions = get_defined_functions();
        asort($_functions["internal"]);
        asort($_functions["user"]);

echo htmlspecialchars(print_r($_functions,1));

echo "<br>\nAnzahl der internen Funktionen: ".count($_functions["internal"])."<br>\n";

echo "</pre>";
    ?>

und schau nach, ob überhaupt mysql_* Funktionen vorhanden sind.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

führe mal dieses kleine Script aus:
      und schau nach, ob überhaupt mysql_* Funktionen vorhanden sind.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

Okay... hab ich nun getan. Wie es aussieht gibts nichts mySQL haftest. Ich finde lediglich "msql_.....", "mssql_....." und "odbc_.....".

Vielen Dank erstmal, aber nun?

1. Hello,

Okay... hab ich nun getan. Wie es aussieht gibts nichts mySQL haftest. Ich finde lediglich "msql_.....", "mssql_....." und "odbc_.....".

Vielen Dank erstmal, aber nun?

Nun erzählst Du uns, wie Du PHP auf Dein System bekommen hast.
        Ich habe dem Post entnommen, dass Du ein Windows-System hast und die Teile (Apache, MySQL, PHP) einzeln auf das System gebracht hast.

Du benötigst also eine PHP-Version mit MySQL-5 Unterstützung. Das muss entweder entsprechend kompiliert worden sein, damit die Funktionen da sind, oder aber es muss die passende DLL vorhanden sein und dann in der php.ini auch enabled worden sein, damit sie geladen wird.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
        1. Du benötigst also eine PHP-Version mit MySQL-5 Unterstützung. Das muss entweder entsprechend kompiliert worden sein, damit die Funktionen da sind, oder aber es muss die passende DLL vorhanden sein und dann in der php.ini auch enabled worden sein, damit sie geladen wird.

Ja, das hab ich auch schon gelesen und auch in der php.ini

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
          ; Paths and Directories ;
          ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
          extension_dir = "D:/bin/php5/ext/"
          und
          [PHP_MYSQL]
          extension=php_mysql.dll
          sowie
          [PHP_MYSQLI]
          extension=php_mysqli.dll

php.ini in D:\bin\php5 sowie C:\WinNT gespeichert...

pfad stimmt und dateien sind vorhanden.

1. Hello,

pfad stimmt und dateien sind vorhanden.

Dann nur noch den Apachen neu starten und alles müsste auch funktionieren.

Zur Kontrolle als erstes wieder das Script für die Funktionsliste aufrufen.
            Da müssten die MySQL-Funktionen jetzt auftauchen.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
            1. Dann nur noch den Apachen neu starten und alles müsste auch funktionieren.

Zur Kontrolle als erstes wieder das Script für die Funktionsliste aufrufen.
              Da müssten die MySQL-Funktionen jetzt auftauchen.

Ja, genau _DAS_ dachte ich auch, nachdem ich diese Einstellungen ergooglet hatte! Ich hab sogar schon das komplette System neu gebootet, leider läuft der  PhpMyAdmin immernoch nicht. Terminiert mit der Fehlermeldung:

"phpMyAdmin - Fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation"

bzw. mysqli, jenachdem was ich vorgebe.

Jetzt ist ein guter Rat gefragt! ;)

Gruß, Hilker

1. Hello,

Ja, genau _DAS_ dachte ich auch, nachdem ich diese Einstellungen ergooglet hatte! Ich hab sogar schon das komplette System neu gebootet, leider läuft der  PhpMyAdmin immernoch nicht.

Sind denn die Funktionen von der PHP-MYSQL-API in der Funktionsübersicht aufgetaucht?

Sind die erforderlichen DLLs vorhanden und dürfen diese vom PHP-Prozess (beim Modul vom User des Apachen) auch gelesen werden? Auch bei Windows soll es ein Rechtesystem geben, habe ich mal gehört :-))

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
                1. Sind denn die Funktionen von der PHP-MYSQL-API in der Funktionsübersicht aufgetaucht?

nein... die sind erst aufgetaucht, nachdem ich eine neue version von der mysqli.dll von der mysql seite heruntergeladen hab.
                  Jetzt klappt's wie gewohnt! Man - was ein scheiß... wer soll denn bitte auf sowas kommen? ;)

Gruß, M.

1. Hello,

nein... die sind erst aufgetaucht, nachdem ich eine neue version von der mysqli.dll von der mysql seite heruntergeladen hab.
                    Jetzt klappt's wie gewohnt! Man - was ein scheiß... wer soll denn bitte auf sowas kommen? ;)

Na, dafür ist der Dialog mit den anderen Forumsteilnehmern ja da!

Man kann unmöglich alles wissen, insbesondere dann nicht, wenn es noch nirgends dokumentiert war und man auch nicht wirklich reingucken kann in die Software.

Open-Source ist der einzige wirklich sinnvolle Weg. Das ist ja nicht gleichzusetzen mit Freeware!

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
                    1. Na, dafür ist der Dialog mit den anderen Forumsteilnehmern ja da!

Man kann unmöglich alles wissen, insbesondere dann nicht, wenn es noch nirgends dokumentiert war und man auch nicht wirklich reingucken kann in die Software.

Open-Source ist der einzige wirklich sinnvolle Weg. Das ist ja nicht gleichzusetzen mit Freeware!

Ja, das ist wohl wahr! Vielen Dank auf jeden Fall... ich denke zwar dass ich die Lösung letzten Endes doch einfach selbst gefunden hab, möglicherweise weil der kleine "Smalltalk" hier mich dabei ein wenig auf andere Gedanken kommen lies!

Vielen Dank!

1. Hello,

Ja, das ist wohl wahr! Vielen Dank auf jeden Fall... ich denke zwar dass ich die Lösung letzten Endes doch einfach selbst gefunden hab, möglicherweise weil der kleine "Smalltalk" hier mich dabei ein wenig auf andere Gedanken kommen lies!

Den Erfolg will Dir auch niemand streitig machen.

Allerdings wirst Du, je älter Du wirst, immer öfter feststellen, dass anderer Leute Erfolg häufig auf Deine eigene Existenz und Mitwirkung zurückzuführen ist. Beweisen können wirst Du das nie wirklich, aber die Erkenntnis und ein gesundes Maß an Altruismus reicht, um damit leben zu können ;-))

Stehe gerne wieder zum Smalltalk zur Verfügung.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
                        1. Stehe gerne wieder zum Smalltalk zur Verfügung.

Klar... wir hatten auch schon öfter mal das Vergnügen, falls Du Dich erinnerst? ;)

Gruß, M.

2. echo $begrüßung;

Sind denn die Funktionen von der PHP-MYSQL-API in der Funktionsübersicht aufgetaucht?

Ursache sind lizenzrechtliche Gründe. Zur Installation gibt es aber einige Hinweise im PHP-Handbuch:

mysql - Installation
                    mysqli - Installation
                    Does MySQL work in PHP 5? It seemed to have disappeared.
                    PHP 5 no longer bundles MySQL client libraries, what does this mean to me? Can I still use MySQL with PHP? I try to use MySQL and get "function undefined" errors, what gives?

echo "$verabschiedung $name";