Hallo!
und hab dann einfach mal meine start.html in start.hta unbenannt. Das war wohl ein wenig zu blauäugig
Nein das war nicht zu blauäugig, denn viel mehr ist es tatsächlich nicht. Bei HTA fallen Restriktionen, die durch den http-Kontext gegeben sind, weg, Und HTA bietet dir ein paar Einstellunen in bezug auf das Fenster. Ansonsten verwendest du absolut die gleichen Techniken, die du in einer HTML-Seite verwendest. Plus natürlich die COM-Automation.
Was spricht denn gegen den Einsatz eines Webservers?
Vor allem meine Unwissenheit auf diesem Gebiet.
Du musst eine Grundsatzentscheidung treffen, Standalone-Anwendung oder Webanwendung. Grundlage solcher Entscheidungen darf niemals sein "was man kann", sondern nur "was die geeignetsten Technologien sind".
Wenn du dich für eine Standalone-Anwendung entscheidest,dann konzipiere sie so, dass du mit "wenigen Handgriffen" daraus eine Webanwendung machen kannst. Dazu gehört der Verzicht auf proprietäre Techniken und die Trennung der verschiedenen Funktionalitäten. Du musst beispielsweise den Zugriff auf deine Datenquelle unabhängig von der Datenquelle implementieren.
Eine DB wäre im Allgemeinen schon wünschenswert, da ich dem Benutzer ggf. noch Suchfunktionen bereitstellen will
Das ist alles problemlos auch mit einer xml-Datenquelle möglich. Der riesige Vorteil einer xml-Datenquelle ist, dass dir die standardisierten Techniken, mit denen du sie manipulierst. überall zur Verfügung stehen.
hab dann festgestellt, dass SVG in HTA gar nicht dargestellt wird :(
Dazu kann ich dir nichts sagen, dass musst du klären, ob das prinzipiell möglich ist. Ich gehe aber eigentlich davon aus.
Dann muss ich mich mal nähers mit der COM-Automation beschäftigen.
Da musst du dich nicht groß mit beschäftigen. Der einzige Grund, warum du COM-Automation überhaupt einsetzt, ist, damit du Zugriff auf das lokale Dateisystem hast, um Daten zu lesen und zu schreiben. Ich nehme an du verwendest dafür das FSO (file system object). Mehr brauchst du nicht, alles andere solltest du mit Techniken machen, die auch im http-Kontext zulässig sind.
Gruß Uwe