frankx: (w)lan, ubuntu und avahi:autoipd

Beitrag lesen

Hellihello,

sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0

Ich weiß nicht, ob es die gleiche Problematik ist, aber gelegentlich stirbt bei mir auch die WLAN-Verbindung zur FritzBox. WLAN am Rechner kurz ab- und anschließend wieder einzuschalten, stellt die Verbindung augenblicklich wieder her.

Wenn du meinst, dass das die gleiche Ursache haben könnte, würde ich mich freuen, wenn du die eventuelle Lösung hier kurz darlegen könntest, sobald du fündig geworden bist. Ich danke im Voraus.

Bei mir ist es so, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Das liegt wohl u.a. daran, dass das avahi-autoipd eine IP vergibt, die aber garnicht von Nöten ist und u.a. auch daran, dass es sich hierbei um ein halb-angecrashtes Ubuntu handelt. Besteht die Verbindung erstmal, läuft alles.

Das "ifdown" reißt ja wohl die Verbindung komplett darnieder. Inklusive dem avahi-autoipd, was sich da ans wlan0 geploppt hat. Und ifup macht alls wieder klar. Bei dem anderen Ubuntu hab ich es mit den Network-Manager im Roaming Modus hinbekommen. Der aber verträgt sich offenbar nicht immer mit dem FritzStick.

Eine Unterbrechnung einer bereits bestehenden Verbindung kenn ich leider/gottseidank nicht (;-).

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt