SuperMen: Favicons als Standart festlegen

Hi,

ich habe eine Website, die auf einem Shared-Server liegt. Ich teile ihn mir also. Nun habe ich das Problem, dass mein Favicon nur auf den Seiten angezeigt wird, wo es expliziet im Quelltext steht.

Ich will aber z.B. auch bei den PDF-Files im Browser mein Favicon sehen. Nun ist es so, dass in solchen Fällen immer das Favicon erscheint, welches der Provider anbietet. Das ist mit meinem natürlich nicht deckungsgleich und als ich fragte, wie das Problem zu lösen sei, teilte man mir mit, dass man das zwar programmieren könne, man  mir aber nicht weiterhelfen könne.

Kann mir hier wer helfen? Wie lege ich mein Favicon so zusagen als Standart fest, gibt es dort irgenteinen speziellen Code/Befehl? Wäre echt super nett, wenn schnell Hilfe käme...

1. Hallo,

ich habe eine Website, die auf einem Shared-Server liegt. Ich teile ihn mir also.

so wie vermutlich die meisten, die eine eigene Website haben.

Nun habe ich das Problem, dass mein Favicon nur auf den Seiten angezeigt wird, wo es expliziet im Quelltext steht.

So gehört sich das auch - obwohl es Browser gibt, die auch unaufgefordert, sozusagen "auf Verdacht" immer mal ein favicon anfordern. Das ergibt dann eine Menge 404-Einträge im Log, für die der Seiteninhaber nichts kann.

Ich will aber z.B. auch bei den PDF-Files im Browser mein Favicon sehen.

Bedenke dabei, dass viele Leute PDF-Dokumente eben *nicht* per Browser-Plugin anzeigen lassen, sondern separat in der dafür zuständigen Applikation. Oder sie haben ihren Browser sogar so eingestellt, dass PDF-Dokumente einfach nur zum Speichern angeboten werden.

Nun ist es so, dass in solchen Fällen immer das Favicon erscheint, welches der Provider anbietet.

Huch - wie das? Und wieso bietet dein Hoster überhaupt eins an? Und warum überschreibst du es dann nicht mit deinem eigenen?

Kann mir hier wer helfen? Wie lege ich mein Favicon so zusagen als Standart fest, gibt es dort irgenteinen speziellen Code/Befehl?

Ein favicon wird normalerweise mit einem link-Element eingebunden; dann kann es werweißwo gespeichert sein. Fehlt diese Angabe, versuchen einige Browser auf Verdacht einen Request auf /favicon.ico - lege dein favicon also im Domain Root ab, und der Fall müsste erledigt sein.

So long,
     Martin

--
    why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
      (wahsaga)
    1. Hi,

ich habe dir mal die möglichen Ordner gesreenshottet: www.ben-peters.de/2.jpg

Wo soll das rein.

Leider habe ich ja auf den eigentlichen Server keinen Zugriff, das Favicon liegt vermutlich eine Ebene tiefer, da komme ich nicht ran...

Aber es wurde mir gesagt, man könnte den Standart auch irgentwie festlegen. Weißt du, wie das geht?

Hallo,

ich habe eine Website, die auf einem Shared-Server liegt. Ich teile ihn mir also.

so wie vermutlich die meisten, die eine eigene Website haben.

Nun habe ich das Problem, dass mein Favicon nur auf den Seiten angezeigt wird, wo es expliziet im Quelltext steht.

So gehört sich das auch - obwohl es Browser gibt, die auch unaufgefordert, sozusagen "auf Verdacht" immer mal ein favicon anfordern. Das ergibt dann eine Menge 404-Einträge im Log, für die der Seiteninhaber nichts kann.

Ich will aber z.B. auch bei den PDF-Files im Browser mein Favicon sehen.

Bedenke dabei, dass viele Leute PDF-Dokumente eben *nicht* per Browser-Plugin anzeigen lassen, sondern separat in der dafür zuständigen Applikation. Oder sie haben ihren Browser sogar so eingestellt, dass PDF-Dokumente einfach nur zum Speichern angeboten werden.

Nun ist es so, dass in solchen Fällen immer das Favicon erscheint, welches der Provider anbietet.

Huch - wie das? Und wieso bietet dein Hoster überhaupt eins an? Und warum überschreibst du es dann nicht mit deinem eigenen?

Kann mir hier wer helfen? Wie lege ich mein Favicon so zusagen als Standart fest, gibt es dort irgenteinen speziellen Code/Befehl?

Ein favicon wird normalerweise mit einem link-Element eingebunden; dann kann es werweißwo gespeichert sein. Fehlt diese Angabe, versuchen einige Browser auf Verdacht einen Request auf /favicon.ico - lege dein favicon also im Domain Root ab, und der Fall müsste erledigt sein.

So long,
      Martin

1. Moin!

Wo soll das rein.

Leider habe ich ja auf den eigentlichen Server keinen Zugriff, das Favicon liegt vermutlich eine Ebene tiefer, da komme ich nicht ran...

Wenn du eine eigene Domain hast, und eine Datei "test.html" so ablegst, dass du sie unter der URL "http://www.example.com/test.html" erreichen kannst, mußt du einfach auf dieselbe Weise am gleichen Ort eine Datei "favicon.ico" ablegen, damit sie unter der URL "http://www.example.com/favicon.ico" erreichbar ist - fertig ist dein Favicon.

Wenn du in dieses Verzeichnis nicht rankommst, weil du keine komplett eigene Domain besitzt, oder weil du irgendeinen merkwürdigen Redirect-Include-Whatever-Umleitungsdienst benutzt, funktioniert der Ansatz natürlich nicht - dann wird er aber sowieso nie funktionieren.

Wenn du die Datei unter dem Namen nicht hochladen kannst, weil sie schon existiert und nicht löschbar ist, sollte der Provider dir allerdings helfen können, indem er die Datei entfernt.

Was die Auskunftsqualität angeht: Provider kennen sich in der Regel mit den technischen Dingen des Webhostings aus, oft aber nicht mit den Details der Webseitenerstellung - da werden dann Halbwissen und Hörensagen auch schon mal als Fakten verkauft. Dementsprechend sollte man "geht nicht" immer kritisch hinterfragen, das ist gerne mal auch nur "wollen wir nicht".

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Ich habe das eigentlich schon immer da rein kopiert, ich habe den Verdacht, dass das einfach überschrieben wurde von meinem Provider...

Ich habe es jetzt noch mal überschrieben. Noch funktipnier es nicht... Aber vielleicht liegt es ja am Cockie-Speicher..

Moin!

Wo soll das rein.

Wenn du eine eigene Domain hast, und eine Datei "test.html" so ablegst, dass du sie unter der URL "http://www.example.com/test.html" erreichen kannst, mußt du einfach auf dieselbe Weise am gleichen Ort eine Datei "favicon.ico" ablegen, damit sie unter der URL "http://www.example.com/favicon.ico" erreichbar ist - fertig ist dein Favicon.

Wenn du in dieses Verzeichnis nicht rankommst, weil du keine komplett eigene Domain besitzt, oder weil du irgendeinen merkwürdigen Redirect-Include-Whatever-Umleitungsdienst benutzt, funktioniert der Ansatz natürlich nicht - dann wird er aber sowieso nie funktionieren.

Wenn du die Datei unter dem Namen nicht hochladen kannst, weil sie schon existiert und nicht löschbar ist, sollte der Provider dir allerdings helfen können, indem er die Datei entfernt.

Was die Auskunftsqualität angeht: Provider kennen sich in der Regel mit den technischen Dingen des Webhostings aus, oft aber nicht mit den Details der Webseitenerstellung - da werden dann Halbwissen und Hörensagen auch schon mal als Fakten verkauft. Dementsprechend sollte man "geht nicht" immer kritisch hinterfragen, das ist gerne mal auch nur "wollen wir nicht".

• Sven Rautenberg
          1. Hallo.

Aber vielleicht liegt es ja am Cockie-Speicher..

Das heißt Keksdose. Was du meinst, nennt sich Browsercache.
            MfG, at

1. Hello,

Hallo.

Das heißt Keksdose.

Nö, das hieße als Germanismus genommen "Virtueller Speicher", denn "cockie" ist ein Eingebildeter (Arroganzler)...

Was du meinst, nennt sich Browsercache.
              MfG, at

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hallo

Das heißt Keksdose.

Nö, das hieße als Germanismus genommen "Virtueller Speicher", denn "cockie" ist ein Eingebildeter (Arroganzler)...

Also ich hätte da noch 'ne ganz andere Assoziation. Aber davon lass ich jetzt mal lieber die Finger ... ;-)

Tschö, Auge

--
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                1. Hallo,

Das heißt Keksdose.

Also ich hätte da noch 'ne ganz andere Assoziation. Aber davon lass ich jetzt mal lieber die Finger ... ;-)

dann war das mit der Dose wohl gar nicht so themenfremd, meinst du?

*scnr*
                   Martin

--
                  Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
                    (Gunnar Bittersmann)
                  1. Hallo

Das heißt Keksdose.

dann war das mit der Dose wohl gar nicht so themenfremd, meinst du?

Gewissermaßen, sozusagen. ;-)

Tschö, Auge

--
                    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                2. Hello,

Das haben mir meine englischen Kollegen auch mal als ersten klar gemacht. Und außerdem benutzten di in ihrem Slang das Wort "button" dafür...

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hi,

brrr, das wird ja immer schlimmer, was da so an Denglisch im Umlauf ist ...

Wo soll das rein.

Woher soll ich das wissen? Ich kann nur *vermuten*, dass httpdocs dein Document Root ist, weil das eine verbreitete Konvention ist (und es drängt sich bei der Bezeichnung förmlich auf).

Wenn es eine Ebene tiefer liegt, kommst du erst recht dran.

Aber unter http://www.ben-peters.de/favicon.ico IST ja bereits ein favicon abgelegt. Welchem Verzeichnis das auf deinem Server entspricht, solltest du selbst wissen. Schließlich hast du ja auch die restlichen Seiteninhalte da hingeschafft.

Aber es wurde mir gesagt, man könnte den Standart auch irgentwie festlegen. Weißt du, wie das geht?

Es muss DIE Stand-Art heißen.
        Oder meintest du Standard?
        Ja, wie ich schon sagte: Lege das Icon als favicon.ico im Domain Root anstatt unter /open/HTML/favicon.ico ab. Das ist die übliche Methode.

Hallo,

Und bitte zitiere vernünftig und vermeide TOFU in Zukunft. Vor allem in Foren und Mails (meinetwegen auch in der Küche).

So long,
         Martin

--
        Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.