Edgar Ehritt: HEAD-Alternative

Beitrag lesen

Hallo,

Eine Möglichkeit dies zu umgehen wäre, anstatt einem HEAD-Request einen normalen GET-Reuqest zu schicken und den Empfang zu canceln, nachdem ich alle Header empfangen habe.
Allerdings wäre dies nicht im Sinne des Erfinders. Hat evtl jemand noch eine andere Idee?

sicher ist es nicht im Sinne des Erfinders ein GET-Anfrage zu starten und den Datenstrom nach den HTTP-Header nicht mehr entgegen zu nehmen. Nur stellt sich mir hier eine logische Frage: Wenn ein Script, das die Verarbeitung einer Anfrage durch sleep() verzögert, angerufen wird, warum sollte es einen Unterschied machen, ob die Anfragemethode GET oder HEAD ist; und überhaupt wer programmiert sowas mit sleep()?

Generell macht es schlichtweg keinen Sinn, upload-Scripte mittels sleep() zu verzögern. Der Webserver und PHP regeln das ganz ohne weiteres von allein. PHP hat schlichtweg auch keine Möglichkeit den Auslieferungsvortschritt generierter Daten zu überwachen, sodass es um so weniger sinn macht, mit sleep() zu verzögern.
 Weiterhin kann PHP die Anfragemethode durch die Umgebungsvariable $_SERVER['REQUEST_METHOD'] bestimmen und darauf entsprechend reagieren. In diesem Zusammenhang ist von Engelchen ja schon das Stichwort Ausgabebuffer gefallen, mit dessen Hilfe man so nützliche Header wie Conten-Length oder auch Accept-Ranges (i. v. m. dessen Verarbeitung) erstellen kann und die Datenauslieferung gemäß http://tools.ietf.org/html/rfc2616#section-9.4@RFC unterbinden.

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Diese Nachricht ist made in Rixdorf und wurde mittels 100% recycelter Elektronen verfasst.
Und der Strom? Äh - kommt aus der Steckdose! :)