hallo,
ein gelbes Fragezeichen beim Netzwerkkontroller.
Deinstalliere das Teil einfach, starte den Rechner neu - dann rennt die "Hardwareerkennung" los und installiert den korrekten Treiber neu, wenn es denn einen gibt.
Ich habe im bios nachgeschaut: keine Info über den Controller
Dein BIOS soll dir auch nur anzeigen, ob es überhaupt einen gibt - und nicht, was für einen.
Ich habe in dem Gerätemanager nachgeschaut: keine Info (unbekannt)
Der Gerätemanager ist für genauere Diagnostik ungeeignet.
Bei Acer selber habe ich alle Treiber bekommen (Graka, Sound usw..) aber keinen Controllertreiber.
Acer Extensa 3000
Hm. Mit dem einfachen Aufruf von http://www.acer.de kriegt man sofort ganze sechs Übergabeparameter in der Adreßzeile angezeigt. Und wenn man dann auf "Notebooks" klickt, gibt es eine sehr verwirrend angelegte Seite, deren URL nicht einmal in die Adreßzeile des Browsers paßt. Selbstverständlich ist das, wie bei fast allen "großen" Unternehmens-Seiten, absolut invalid. Eine Firma, die sowas als offiziellen Webauftritt konzipiert, erscheint mir nicht besonders vertrauenserweckend. Wie alt ist denn dieses Notebook?
Wie soll man nun herausfinden, wo es bei dir klemmt?
Win XP SP3
Schon gut.
Ohne diesen Treiber bekomme ich auf dem betreffenden Gerät keine Internetverbindung. Wie kann ich herausfinden, welchen treiber ich brauche und woher ich ihn bekomme?
Du mußt überhaupt erstmal nachschauen, was das für eine Hardware ist. Unter Windows kann es sein, daß du über Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen fündig wirst. Ansonst: eine Knoppix-CD starten und mit "lspci" nachschauen, was du für eine NIC hast.
Grüße aus Berlin
Christoph S.