gary: Netzwerkcontroller-aber welcher?

Hallihallo,

Habe ein Notebook zur Neuinstallation. Diesmal einer mit XP. Nachdem jetzt das SP3 drauf ist und alles soweit funktioniert, habe ich noch ein echtes kleines Problem. --->ein gelbes Fragezeichen beim Netzwerkkontroller.

Hier mal ein Bild davon.

Ich habe im bios nachgeschaut: keine Info über den Controller
Ich habe in dem Gerätemanager nachgeschaut: keine Info (unbekannt)
Bei Acer selber habe ich alle Treiber bekommen (Graka, Sound usw..) aber keinen Controllertreiber.

Acer Extensa 3000
Win XP SP3

Ohne diesen Treiber bekomme ich auf dem betreffenden Gerät keine Internetverbindung. Wie kann ich herausfinden, welchen treiber ich brauche und woher ich ihn bekomme?

Habe selbstverständlich schon ein wenig gegoogelt

Grüsse gary

1. hallo,

ein gelbes Fragezeichen beim Netzwerkkontroller.

Deinstalliere das Teil einfach, starte den Rechner neu - dann rennt die "Hardwareerkennung" los und installiert den korrekten Treiber neu, wenn es denn einen gibt.

Ich habe im bios nachgeschaut: keine Info über den Controller

Dein BIOS soll dir auch nur anzeigen, ob es überhaupt einen gibt - und nicht, was für einen.

Ich habe in dem Gerätemanager nachgeschaut: keine Info (unbekannt)

Der Gerätemanager ist für genauere Diagnostik ungeeignet.

Bei Acer selber habe ich alle Treiber bekommen (Graka, Sound usw..) aber keinen Controllertreiber.
    Acer Extensa 3000

Hm. Mit dem einfachen Aufruf von http://www.acer.de kriegt man sofort ganze sechs Übergabeparameter in der Adreßzeile angezeigt. Und wenn man dann auf "Notebooks" klickt, gibt es eine sehr verwirrend angelegte Seite, deren URL nicht einmal in die Adreßzeile des Browsers paßt. Selbstverständlich ist das, wie bei fast allen "großen" Unternehmens-Seiten, absolut invalid. Eine Firma, die sowas als offiziellen Webauftritt konzipiert, erscheint mir nicht besonders vertrauenserweckend. Wie alt ist denn dieses Notebook?

Wie soll man nun herausfinden, wo es bei dir klemmt?

Win XP SP3

Schon gut.

Ohne diesen Treiber bekomme ich auf dem betreffenden Gerät keine Internetverbindung. Wie kann ich herausfinden, welchen treiber ich brauche und woher ich ihn bekomme?

Du mußt überhaupt erstmal nachschauen, was das für eine Hardware ist. Unter Windows kann es sein, daß du über Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen fündig wirst. Ansonst: eine Knoppix-CD starten und mit "lspci" nachschauen, was du für eine NIC hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Habe jetzt doch was bei Acer gefunden. Ein Netztwerktreiber hat 7,5 MB und der andere hat 27,1 MB! Ist doch verrückt, wieviel MB für einen "kleinen" Treiber anfallen. Noch dazu sind diese Zip gepackt. Bei 27,1 MB für einen gezippten Treiber frägt ma sich dann was dieser alles kann: Vielleicht Kaffe kochen oder Auto waschen... immerhin sind es 27,1 MB - getzipped wohlgemerkt...

Viele Grüsse gary

PS.: Melde wie es verlaufen ist...

1. Hallo zusammen,

Alles klar, läuft jetzt einwandfrei.

Vielen Dank gary

2. Hallo,

Ein Netztwerktreiber hat 7,5 MB und der andere hat 27,1 MB!

das ist wirklich happig! Ich bin es gewöhnt, das die Windows-Treiber für eine Netzwerkkarte deutlich unter 1MB schwer sind und im Wesentlichen aus der Treiberdatei selbst (*.sys), dem zugehörigen Installationsscript (*.inf) und eventuell noch einer Katalogdatei für weitere Hardware-Eigenschaften (*.cat) besteht.

Noch dazu sind diese Zip gepackt

Und was ist im zip-Archiv wirklich drin? Vielleicht noch ein komplettes Virus Construction Kit?

So long,
         Martin

--
        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
        1. Hallo Der,

Und was ist im zip-Archiv wirklich drin? Vielleicht noch ein komplettes Virus Construction Kit?

Ich hab nen anderes Extensa-Notebook, und bei mir waren in solchen Archiven immer zig Treiber für alle denkbaren Sprachen und Betriebssysteme in Unterordnern mitgeliefert.

Jonathan

1. Abend zusammen,

Jo, Jonathan hat recht. Da gibt es Versionen für Win 98, Win 2k, Win xp. Plus diverse Languagepacks. Beschreibungen und was weiss ich noch nicht alles. Da alles gezipped ist, muss der Kunde bei Acer wohl oder Übel auch _alles_ herunterladen.

Grüsse gary

1. Hallo.

Jo, Jonathan hat recht. Da gibt es Versionen für Win 98, Win 2k, Win xp. Plus diverse Languagepacks. Beschreibungen und was weiss ich noch nicht alles. Da alles gezipped ist, muss der Kunde bei Acer wohl oder Übel auch _alles_ herunterladen.

Ja, am besten erst in sieben Schritten haarklein aussuchen, was man haben möchte, um dann genau das zu bekommen, was man auch dann bekommen hätte, wenn man etwas völlig anderes ausgewählt hätte.
              MfG, at

2. Moin,

Habe ein Notebook zur Neuinstallation. Diesmal einer mit XP. Nachdem jetzt das SP3 drauf ist und alles soweit funktioniert, habe ich noch ein echtes kleines Problem. --->ein gelbes Fragezeichen beim Netzwerkkontroller.

Hier mal ein Bild davon.

Jow, so sieht das aus, kenne ich auch zur Genüge ;-)

Acer Extensa 3000
    Win XP SP3

Falls Du die Original CD zum NoteB. hast: lege die ein, klicke im GM das Fragezeichen mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontext "Treiber aktualisieren". Im Default wird die CD durchsucht, wo der Treiber drauf sein sollte.

Alternative zur CD: Eine zweite Karte rein (PCMCIA, USB...), Internetverbindung aufbauen und dann weiter so wie obenstehend aus dem GM heraus...

Viel Erfolg!
    Hotte