Der Martin: Zielgruppe, Qualitäten der Stammposter

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Dieses Forum erhebt den Anspruch, die User zu befähigen, SELF etwas zu machen - dabei sind viele Leute, die die User dazu befähigen wollen, pädagogisch nicht bis überhaupt nicht dazu in der Lage.

dazu solltest du bitte auch bedenken, dass dieses Forum eben *nicht* in erster Linie völlig unbedarfte Laien ansprechen will (obwohl auch die natürlich zu ihrem Recht kommen sollen), sondern Interessierte, die a) schon ein gewisses Grundwissen mitbringen und b) bereit sind, selbst aktiv an ihrem Lernerlebnis mitzuarbeiten. Deswegen möchte ich die pädagogischen Fähigkeiten der Stammgäste nicht für derart wichtig halten.

Dass das Vermitteln fachlicher Kenntnisse und methodischer Fähigkeiten (also auch Hilfe zur Selbsthilfe) u. a. pädagogische Fähigkeiten/Kenntnisse voraussetzt, wird hier permanent vernachlässigt.

Nein. Natürlich ist uns klar, dass "wir", die Stammuser dieses Forums, nur geringe bis keine pädagogischen Fertigkeiten haben. Das ist aber nebensächlich, sobald die Lernenden ehrlich mit der Bereitschaft zu lernen hier ankommen.
Der "Vorturner" im örtlichen Sportverein hat meist auch keine besondere pädagogische Eignung. Aber er weiß, dass seine Jungs und Mädels aus eigenem Interesse kommen und selbst mitmachen *wollen*. Deswegen funktioniert die Sache meistens recht gut.
Viele Handwerksmeister sind auch miserable Lehrer, trotzdem bilden sie Lehrlinge aus - meistens mit Erfolg. Dass es Lehrlinge gibt, die damit besser klarkommen, und andere, die das weniger gut können, ist klar. Aber wichtig ist, dass *beide* Seiten Kompromisse eingehen und aufeinander zugehen.

Deshalb kann man über dieses Forum doch nur den Kopf schütteln.

Tu das, wenn es dir hilft. Aber denke bitte vorher nochmal über die Standpunkte nach.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?