Hallo,
Nun muss er sich von diesem Datensatz erst einmal bis an den Wurzelpunkt des Menubaumes zurückbewegen, auf dem Weg dahin die LEmente einsammeln und dann von dort aus das Menu aufbauen lassen. Dabei könnte es (im nächsten Entwicklungsschritt) sogar dazu kommen, dass bestimmte Besucher bestimmte Zweige im Menubaum gar nicht sehen dürfen, oder dass bestimmte Menupunkte "not in List" sind, also zwar im Menubaum auf dem Speichermedium vorhanden sind, aber im Menu nicht angezeigt werden sollen, weil z.B. die Auflistung in den Contentbereich (also nicht im Menubereich) hineingetragen werden soll.
So ungefähr hatte ich das gemeint, danke für die etwas auführlichere Version. :-)
In diesem Moment stellt sich natürlich die Frage, wie eine (gute) Navigation aufgebaut sein soll, dass man sich darin schnell bewegen kann und gleichzeitig nicht von einer Liste erschlagen wird, die länger ist als der Content von der Seite selbst. Bei kleinen Homepages ist das noch kein Problem, aber bei Seiten im Große-Firma-Maßstab sollte man sicherlich darüber nachdenken. Es ist mir schon öfters vorgekommen, dass ich mich auf solch einer Seite schlichtweg verrannt habe. In dieser Hinsicht habe ich den heiligen Gral noch nicht gefunden.
Gruß