Deus Figendi: OOo: Heft-/Zeitschriften-Format

Beitrag lesen

Guten Abend,
eigentlich dachte ich ich könne mit OpenOffice.org recht gut umgehen (StarOffice seit Version 3.0) aber nun stoße ich gerade an meine Grenzen.
Ich beabsichtige ein Writer-Dokument als Heft zu plublizieren, das Ganze soll eben so ausschauen, dass man es ausdrucken und anschließend tackern kann. So, wie eben übliche Zeitschriften gestaltet sind (nur eben A4 gedruckt und auf A5 gefaltet und getackert).
Soetwas habe ich schon häufiger für kleinere Projekte gemacht (Comics), wo es um maximal 12-20 Seiten ging, die ich dann eben händisch angeordnet habe. Nun aber geht es um ein größeres Projekt, der Text (zzgl. ein paar Illustrationen) beinhaltet derzeit 184.000 Zeichen und wird noch ein wenig wachsen (schätzungsweise auf 250.000 oder so) und das ist einfach zu viel um das von Hand zu machen.
Daher hoffte ich, dass es eine Möglichkeit gibt OpenOffice.writer zu veranlassen die Seiten automatisch so an zu ordnen, so dass man das exportierte PDF eben nur noch ausdrucken und tackern muss. Vielleicht sogar dass Vorder- und Rückseiten nicht abwechselnd sondern erst alle Vorderseiten und dann alle Rückseiten kommen. So dass der Benutzer nur noch die erste Hälfte des Dokuments drucken muss, den Packen wieder in den Drucker legt (je nach Modell drehen) und dann die zweite Hälfte druckt.

Naja, wie auch immer, was mein Ziel ist habe ich nun dargelegt denke ich :-) Die Frage ist also: Gibt es dafür in OOo eine entsprechende Einstellung, ein Template/Vorlage/whatever, was eben dies für mich erledigt?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(