Popupformular, mit sperren des Haupfensters + Datenübergabe
Franky
- javascript
Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln. Ich finde einfach keinen Ansatz.
Ich suche eine Möglichkeit in einem Formular einen Button zu drücken, der ein Popup öffnet, dass dann ein Unterformular enthält. Während des Ausfüllens soll das Hauptfenster gesperrt sein. Nach ausfüllen soll das Popup wieder zuklappen und die Daten dann im Hauptfenster angezeigt werden. Von diesen Daten sollen beliebig viele hinzugefügt werden können. Danach soll dass Formular mit allen Unterdaten über PHP verarbeitet werden.
Kennt jemand dafür eine Lösung oder einen Ansatz?
Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Gruß Frank
Hallo,
Nicht direkt eine Lösung, aber muss es wirklich ein Browser-Popup sein? Du kannst auch ein überlagerndes Element anzeigen, das dein Formular enthält. Darüber lässt sich viel im Internet finden; der "Sperreffekt" ist durch Lightbox bekannt. Vielleicht hilft dir das.
Gruß
Lieber Franky,
Kennt jemand dafür eine Lösung oder einen Ansatz?
es gibt für Deine Idee keine wirklich zufriedenstellende Lösung, da der User immer JavaScript verfügbar haben muss, wenn Dein Ansatz gelingen soll. Daher ist mein Rat:
Verwirf Deine Idee!
Möglicher neuer Ansatz ohne JavaScript (daher habe ich auch den Themenbereich auf "PHP" geändert):
Da Du bereits PHP einsetzt, kannst Du ja nach dem Abschicken des "Hauptformulars" die Daten verarbeiten und daraufhin ein neues Formular (Dein "Unterformular") ausgeben, in welchem Du die bereits eingegebenen Daten als <input type="hidden" />
-Elemente mitschickst.
So sollte sich Dein Vorhaben (mit "Hauptformular" und "Unterformular") realisieren lassen, wenn auch nicht mit Popup.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi,
für den IE gibt es die Methode window.showModalDialog()
Du müsstest mal genau googlen wie die zu verwenden ist, aber ich nehme an, ähnlich wie window.open().
Für andere Browser kenn ich keine Methode. Häufig wird dazu einfach der Hintergrund ausgegraut, indem ein großes halb-transparentes Layer drüber gelegt wird. Dann kann der User zumindest nichts mehr klicken. Aber die Elemente sind dennoch irgendwie über Tastatur erreichbar.
Hier bliebe dann noch die beiden Optionen, ob du das Unterformular als neues Fenster öffnest, oder als "Div" Popup auf der Seite, also DHTML.
Gruß!
Christian
Vielen Dank!
Ich glaube ich werde Modalbox verwenden.
Lieber Franky,
Ich glaube ich werde Modalbox verwenden.
kannst Du denn immer sicher sein, dass Deine Besucher den miesesten Browser mit aktiviertem JavaScript benutzen? Kannst Du sicher ausschließen, dass auch nicht ein einziger mit einem vernünftigen Browser und eventuell ausgeschaltetem JavaScript Deine Seite besucht?
Wenn Du schon etwas wie modal dialogues verwenden möchtest, dann kannst Du ebensogut auch mein InlinePopup verwenden. Das sollte browserübergreifend funktionieren.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.