Hi Matze!
Ich dachte damit kann ich erstmal nach Zahlen filtern, aber der Alert kommt bei jeder 2-stelligen Zahl inkl. z.B. "05". Hab ich da was vergessen?
Ja, das Problem ist, dass du das gesamte Inputfeld überprüfst, aber nur eine Zahl im regulären Ausdruck vorgibst.
Ich habe jetzt den onkeypress-Event genommen und den regulären Ausdruck um ein Sternchen erweitert:
if(!self.match(/[1]*$/)...
^
Wenn ich jetzt einen Buchstaben eingebe passiert erstmal nichts. Erst ab dem zweiten wird der Alert ausgeführt. Versteh ich nicht oÔ
Ein ganz wichtiger Tipp, damit du deine Nutzer nicht verärgerst. Überprüfe das Eingabefeld erst beim Abschicken des Formulars, verhindere das Abschicken im Fall des Falls und weise auf die falsche Eingabe hin. Alles andere (wie z. B. die nervige Kontrolle während des Schreibens) besitzt Frustpotential.
Der Alert ist hier nur zur Kontrolle was passiert. Während des Betriebs sollen unerwünschte Zeichen einfach ignoriert werden. Wie gesagt erfolgt sowieso noch eine Serverseitige Prüfung. Eine vollständige JavaScript-Prüfung des Formulars will ich mir deshalb sparen.
Danke für deine Hilfe!
Grüße, Matze
0-9 ↩︎