Gonzo: RTF-Datei utf-8-codiert...

Beitrag lesen

Ich habe nun die Seite auf utf-8-Codierung umgestellt und habe das Problem das in der Rich-Text-Datei Umlaute (wie z.B. äöü) nicht sauber dargestellt werden.

Schau doch nochmal in die Microsoft-Doku, taugt sicher nicht zum Supersonderschnellüberblick, aber ich finde sie recht leicht verständlich. Wichtig für dich ist Seite 13, dort findet sich auch ein klares Beispiel:

For example, the text LabΓValue (Unicode characters 0x004c, 0x0061, 0x0062, 0x0393, 0x0056, 0x0061, 0x006c, 0x0075, 0x0065) should be represented as follows (assuming a previous \ucl): Lab\u915GValue

D.h. der griechische Buchstabe Γ, Unicode-Position 915 (dezimal) bzw. 0x393 (hex) wird als \u915G notiert, also \u gefolgt vom gewünschten Dezimalwert.
Das G, das darauf folgt, ist ein Ersatzzeichen; es wird genutzt, wenn der Computer mit dem vorangehenden Unicode-Wert nichts anfangen kann. Der angesprochene Steuercode \uc1 besagt, wieviele Bytes als Ersatz vorgesehen sind, \uc1 wäre also ein Zeichen. Man könnte aber genauso gut \uc5Lab\u915GammaValue schreiben, das würde LabΓValue oder als Unicode-Ersatz LabGammaValue werden.

\uc1 ist in deiner Vorlage schon eingebaut, und zwar ganz am Anfang, als vierter Steuercode:

{\rtf1\mac\ansicpg10000\uc1

Du kannst \uc1 auch auf \uc0 setzen und dir die Ersatzzeichen sparen. Ich denke, das ist gerade bei universellen Vorlagen einfacher und stiftet heutzutage auch keine Verwirrung mehr.

PS: Kauf dich mal ein paar Bindestriche ;->