dedlfix: RTF Datei utf-8 codiert...

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich habe nun die Seite auf utf-8 Codierung umgestellt und habe das Problem das in der Rich Text Datei Umlaute (wie z.B. äöü) nicht sauber dargestellt werden.

Dann hast du eine Diskrepanz zwischen der verwendeten Zeichenkodierung einerseits und der angegebenen oder vom Empfänger per Defaultwert angenommenen andererseits. Beseitige diese Diskrepanz.

Kann mir jemand einen Tipp geben wir ich das Problem lösen kann?

Den hab ich doch schon in diesem Thread gegeben: https://forum.selfhtml.org/?t=167300&m=1091038

Wie kann ich IN einer Rich Text Datei die Codierung angeben?

Soweit ich weiß ist das mit einer Angabe am Anfang der RTF-Datei zu lösen. Diese Angabe ist in der RTF-Spezifikation zu finden.

Wo ist dein Problem? Kannst du die Spezifikation nicht deuten und entsprechend umsetzen? Versuch doch mal mit Word oder einem anderen RTF-fähigen Editor einen Text mit Zeichen innerhalb und außerhalb von Windows-1252 zu erstellen, und schau dir an, was der beim Speichern an den Anfang setzt.

echo "$verabschiedung $name";