Hallo spice!
Folgendes bekomme ich aber nicht so recht hin. Da wäre ich nochmals sehr für Hilfe dankbar.
Wie mache ich es, damit ich nach dem drücken auf den Button auf der Adminseite, auch auf der Adminseite bleibe?
Na am einfachsten, wenn du das auch in deinen Links so angibst. ;-)
Oder wo dachtest du, dass du mit
<a href="../index.php?admin1">on/off_1</a>
landest?
Ich habe den php-code mit dem rename in eine externe Datei gepackt und include diese. Wenn ich mit header(Location) ein redirect mache (in der inc.php datei),
Wozu denn überhaupt einen Redirect? Der ist nicht nötig.
bekomme ich immer die fehlermeldung "Cannot modify header information - headers already sent by...."
Hast du die Fehlermeldung mal gegoogelt?
Ein Aufruf von header() kann immer nur solange erfolgen, wie noch keine Bildschirmausgabe erfolgt ist. Wenn man die Funktion aus irgendwelchen Gründen nicht direkt am Anfang aufrufen kann, muss man eventuelle Ausgaben solange in den Ausgabepuffer speichern und erst nach der Header-Funktion ausgeben (siehe u.a. ob_start).
Aber wie gesagt - brauchst du nicht.
und werde dennoch auf die index.php geleitet.
Das liegt an deinem Link-Ziel (s.o.).
Du rufst immer nur deine admin.php Seite auf. Über deine Links übermittelst du zusätzlich eine Variable mit einem bestimmten Wert, also z.B. admin.php?bild=1
Nun wertest du am Anfang deiner admin.php diese Variable aus (vorhanden|nicht vorhanden, wenn vorhanden welcher Wert).
Ist diese vorhanden, includest du deine zusätzliche(n) Funktion(en) und rufst diese auf.
Fertig!
Gruß Gunther