sph: navigationsliste verschwindet gelegentlich?

Beitrag lesen

Hallo sph,

bist du sicher, dass display:table bei einer Liste erlaubt und sinnvoll ist und unterstützt wird? Hast du dir schon mal die Beispiele in selfhtml angesehen? http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm

ja. und genau deswegen hab ich die dort (und auch sonst wirklich überall) zu findenden horizontalen listen-menüs auch wieder verworfen.

mit 'display:inline' hab ich keine akzeptable lösung gefunden um den gewünschten rollover-effekt zu erzielen. dafür sind angaben zur größe der einzelnen items leider notwendig, das funktioniert dann mit 'inline' nichtmehr so ganz.

ich weiß nicht ob erlaubt ist was ich da mache, allerdings funktioniert es. manchmal jedenfalls ;)

getestet hab ich das bisher nur mit ie6/7 und firefox, opera sollte das aber auch ganz gut vertragen - und auch für die jeweiligen ableger anderer betriebssysteme erwarte ich mir keine großen schwierigkeiten oder ggf. entsprechende hacks.

ich bin aber natürlich offen für alles, falls ich bei meiner doch sehr zeitintensiven recherche _die_ ultimative liste übersehen hab bitte ich um nachsicht und einen link ;)

anforderungen, nochmal:

-> list-items müssen horizontal zentriert sein
-> die items selbst müssen in der größe frei definierbar sein
-> mittels css und entsprechenden grafiken bzw. background-image-verschiebung soll ein hover-effekt erzielt werden
-> das letzte item erhält zwei bullet-grafiken: eine führend, eine abschließend

naja, das soll mal eine navigation werden die sich eigentlich nicht wirklich ändert, wie gesagt - ich verzichte meinetwegen auch auf die ganze flexibilität und schieb mir die einzelnen items so zurecht wie ich sie haben will. ich befürchte dass es darauf hinauslaufen wird.
das ist allerdings keine wirklich optimale lösung, finde ich.

eine derart funktionierende liste könnte ich durchaus öfter mal gebrauchen, mich wundert etwas dass es da keine wirklich gute und überzeugende lösung dafür gibt.

gut, allerdings bin ich nicht vom fach - womöglich übersehe ich einfach nur das naheliegendste, aka. brett vorm kopf.

jedenfalls: danke für deinen beitrag,

grüße!

sph