Hi,
das menü da, da ist ja nur ein haupt-menü. durch untermenüs gibts noch zwei drei weitere seiten, die man besuchen kann und drum würd ich den link schon lassen. damit kommt man quasi immer wieder zur haupt-kategorie (wenn man so will, aber ich erklär besser nichts mehr, versteht eh niemand).
ich verstehe das schon... nur ändert das nichts daran, dass die aktuell angezeigte Seite nicht verlinkt werden sollte. Siehe z.B. http://1ngo.de/web/tips.html -> nicht verlinkt und http://1ngo.de/web/captcha-spam.html und alle weiteren Unterseiten -> verlinkt.
das mit den em kapier ich gerade nicht - da das menü aus grafiken besteht brauch ich mir über skalierbarkeit garnicht erst gedanken machen - oder hattest du da was andere im sinn?
HTML hat einen Sinn - oder sollte es zumindest haben. Wenn Du die Listenpunkte bereits mit CSS formatierst und einen weiteren Selektor für die Inhalte, also normalerweise die <a> brauchst, dann fehlt Dir bei Nicht-Verlinkung ein Element.
Soll der aktuelle Menüpunkt nun semantisch hervorgehoben - also (für Screenreader) betont - werden, dann bietet sich <em> an - ansonsten <span>. Es geht hier - wie generell bei sinnvoller HTML-Auszeichnung - nicht um das Aussehen, sondern die Semantik und damit auch um Barrierefreiheit.
freundliche Grüße
Ingo