ACCESS Anzahl verschiedener Werte Ermitteln
Steel
- datenbank
0 Ilja0 Steel
0 Vinzenz Mai0 Steel
Hi!
Ich muss mich hier grad mit Access auseinandersetzen.
gegeben ist eine Tabelle:
Datum, Fehler, Klient, Fehlerart
Darin sehe ich wieviele Fehler einer Sorte ein Klient an bestimmten Tagen fabriziert hat.
z.B.
11/mar/2008, 5, xxx, falsches datum
11/mar/2008, 1, xxx, falsches gewicht
12/mar/2008, 3, xxx, falsches gewicht
ich will jetzt einen query, der mir rausgibt, dass Klient xxx in diesem Zeitraum an 2 Tagen 9 Fehler gemacht hat.
Also eine Tabelle
Tage, Fehler, Klient
2 9 xxx
Normalerweise wuerd ich count(DISTINCT Tage) nehmen, aber Das scheint Access unbekannt zu sein. Und grad hab ich nen Brett vorm Kopf und mir faellt nichts schlaues ein.
Hilfe?
yo,
Normalerweise wuerd ich count(DISTINCT Tage) nehmen, aber Das scheint Access unbekannt zu sein.
meinst Du folgendes:
SELECT COUNT(DISTINCT Datum), SUM(Fehler)
FROM tabelle
GROUP BY Klient
;
?
Ilja
Hi!
meinst Du folgendes:
SELECT COUNT(DISTINCT Datum), SUM(Fehler)
FROM tabelle
GROUP BY Klient
;
Das war mein Ansatz, aber da weigert Access sich und gibt ne 'missing Operator' fehlermeldung bei COUNT(DISTINCT Datum) aus...
Hallo
11/mar/2008, 5, xxx, falsches datum
11/mar/2008, 1, xxx, falsches gewicht
12/mar/2008, 3, xxx, falsches gewichtich will jetzt einen query, der mir rausgibt, dass Klient xxx in diesem Zeitraum an 2 Tagen 9 Fehler gemacht hat.
Also eine Tabelle
Tage, Fehler, Klient
2 9 xxxNormalerweise wuerd ich count(DISTINCT Tage) nehmen, aber Das scheint Access unbekannt zu sein. Und grad hab ich nen Brett vorm Kopf und mir faellt nichts schlaues ein.
Nutze eine Unterabfrage. D.h. Ermittle zuerst die verschiedenen Tage, die Summe der Fehler an diesen Tagen pro Klient und ermittle in der äußeren Abfrage die Summe der verschiedenen Tage.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi!
Argh! Bin ich doof.
Richtig. Ein kleiner Query loest das Problem. Manchmal... *seuftz*