Lukas: Bilder links und rechts von einer Tabelle.

Guten Tag, ich suchte vergeblich nach einer Lösung.

Ich möchte eine Tabelle in Bilddateien einbetten, dass sie bündig mit der Tabelle sind.

X,Y,Z markieren die Bilddateien, die den rahmen bilden sollen:

YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
XXXXXXHIER IST SOLL DIE TABELLE HINXXXXXX
ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ

Wie muss ich das angehen? was ich erreiche sieht so aus:

XXXXXX
XXXXXX
XXXXXX

HIER SOLL DIE TABELLE SEIN

XXXXXX
XXXXXX
XXXXXX

Ich wäre unglaublich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss

Lukas

1. Ich möchte eine Tabelle in Bilddateien einbetten, dass sie bündig mit der Tabelle sind.

Da sehe ich eine Zeile mit einer Spalte, eine Zeile mit drei Spalten, eine Zeile mit einer Spalte. Die Spalten in der ersten und letzten Zeile überspannen jeweils die drei Spalten der mittleren Zeile.

XXXXXX
    XXXXXX
    XXXXXX

XXXXXX
    XXXXXX
    XXXXXX

Da sehe ich fünf Zeilen mit je einer Spalte.

Falls dir der Wink mit dem Zaunpfahl oben nicht reicht, gib doch bitte deinen Quellcode bzw. die Adresse deiner Versuchsseite an. Es wäre zwar möglich, dir Fertigfraß zu liefern, aber du möchtest doch sicher lieber wissen, was du verkehrt machst, denn nur Selbermachen macht schlau.

1. Ich möchte eine Tabelle in Bilddateien einbetten, dass sie bündig mit der Tabelle sind.

Da sehe ich eine Zeile mit einer Spalte, eine Zeile mit drei Spalten, eine Zeile mit einer Spalte. Die Spalten in der ersten und letzten Zeile überspannen jeweils die drei Spalten der mittleren Zeile.

XXXXXX
      XXXXXX
      XXXXXX

XXXXXX
      XXXXXX
      XXXXXX

Da sehe ich fünf Zeilen mit je einer Spalte.

Falls dir der Wink mit dem Zaunpfahl oben nicht reicht, gib doch bitte deinen Quellcode bzw. die Adresse deiner Versuchsseite an. Es wäre zwar möglich, dir Fertigfraß zu liefern, aber du möchtest doch sicher lieber wissen, was du verkehrt machst, denn nur Selbermachen macht schlau.

Danke ich glaube zu verstehen was du meinst. Das gewollte Resultat ist die obere Veranschaulichung. Meinst du also ich soll alle Bilder in eine Tabelle setzten mit verschiedener Spaltenanzahl? von oben nach unten 1-3-1? Meine Hauptfrage ist: Wieso schliesst sich eine Tabelle, die gleiche Höhe hat wie eine Grafik nicht an die Grafik an sondern erscheint nach einem Absatz obwohl ich den nicht geschrieben habe? Wie könnte ich das erreichen, dass sich die Tabelle (1 Spalte, 1 Zelle) an bündig an die Grafik links ansetzt und dass ich eine weitere Grafik direkt nach der Tabelle dransetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

1. Meinst du also ich soll alle Bilder in eine Tabelle setzten mit verschiedener Spaltenanzahl? von oben nach unten 1-3-1?

So sieht dein Wunschergebnis jedenfalls aus.

Wieso schliesst sich eine Tabelle, die gleiche Höhe hat wie eine Grafik nicht an die Grafik an sondern erscheint nach einem Absatz obwohl ich den nicht geschrieben habe?

Kann ich ohne konkretes Beispiel nicht aufzeigen.

Wie könnte ich das erreichen, dass sich die Tabelle (1 Spalte, 1 Zelle)

Eine Tabelle mit nur einer Zelle macht nun wirklich keine Tabelle nötig. Ich habe mal drüber weggesehen, dass es mir persönlich schon nicht zusagt, dass Tabellen als allgemeines Layoutmittel hergenommen werden, aber da haben die Tabellen wenigstens noch etwas von einer Tabelle, nämlich mehrere Spalten und Zeilen, die zu einer Einheit gruppiert werden. Aber eine Tabelle mit nur einer Zelle hat ja nicht einmal mehr das, da kann ich den Einsatz von <table> überhaupt nicht nachvollziehen, das hat keinerlei Nutzen. Wirf diese und ähnliche Tabellen besser raus.

an bündig an die Grafik links ansetzt

Ich behaupte jetzt einfach mal, hättest du die Ein-Zellen-Tabelle nicht verwendet, würden die Grafiken sich auch berühren. Aber wie schon geschrieben: Ohne konkretes Beispiel ist das nicht eindeutig zu klären.