Nikolai: Identischer Inhalt unter 2 Domains: Suchmaschinen?

Hallo zusammen,

derzeit plane ich, eine bei den meisten Suchmaschinen sehr gut zu findende Publikation auf eine weitere Domain auszudehnen. Damit wäre dann unter zwei Domains (genauer: jeweils Subdomains zweier verschiedener Domains) identischer Inhalt zu finden.

In der Google-Info habe ich 'mal den Hinweis gefunden, daß identischer Inhalt unter verschiedenen Adressen zum Ausschluß führen kann. Wie es andere Suchmaschinen handhaben, weiß ich nicht.
*Dieses* Problem ließe sich aber wohl umgehen, wenn ich mittels robots.txt und Meta-Angaben eine der beiden (Sub)Domains komplett von Suchmaschinen ausschließen würde. Die Spider besuchen nur eine (Sub)Domain, diese wird dann bei Suchanfragen angezeigt. Das kann ich akzeptieren.

Als gravierender erscheint mir das Problem, daß das Verhalten anderer Webmaster, die meine Seiten verlinken, nicht beeinflußt werden kann. Ich sehe es ja gerne, wenn die Seiten verlinkt werden; aber demjenigen, der den Link setzt, vorzuschreiben, auf welche Domain er zu verweisen hat, dürfte illusorisch sein.
Wenn aber nun 'mal auf diese und 'mal auf die andere Domain verlinkt wird, sinkt insgesamt die Zahl der Links auf die Suchmaschinen-freigebene Site. Dadurch befürchte ich einen deutlichen Einbruch im Pagerank.

Ist dies die zwangsläufige Folge meines Vorhabens, oder gibt es Abhilfe?

Freundliche Grüße,
Nikolai

  1. Hi,

    Ist dies die zwangsläufige Folge meines Vorhabens, oder gibt es Abhilfe?

    Ja.
    Leite einfach von der einen Domain mit 301 auf die andere weiter.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Leite einfach von der einen Domain mit 301 auf die andere weiter.

      Wäre eine ideale Lösung, wenn es nicht generell auf die andere Domain weiterleiten würde sondern auf das entsprechende dortige Dokument. So, wie ich das verstanden habe, geht das mit 301 nicht.

      Gruß,
      Nikolai

      1. Hi,

        Leite einfach von der einen Domain mit 301 auf die andere weiter.

        Wäre eine ideale Lösung, wenn es nicht generell auf die andere Domain weiterleiten würde sondern auf das entsprechende dortige Dokument. So, wie ich das verstanden habe, geht das mit 301 nicht.

        natürlich geht das - sofern Dir mod_rewrite zur Verfügung steht.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          natürlich geht das - sofern Dir mod_rewrite zur Verfügung steht.

          Nur um noch 'mal sicher zu gehen:
          Ich könnte z. B. von
          thema.example.com/kapitel07.htm
          per 301 auf
          sprache.example.org/kapitel07.htm
          weiterleiten? Jedes einzelne HTML-Dokument?
          Das wäre ideal.

          Dann muß ich klären, ob ich bei dem Hoster die erforderlichen Rechte für die .htacces habe und lernen, wie man das einrichtet.
          SELFHTML gibt zu ERROR-Meldungen und diesbezüglicher Serverkonfiguration eher wenig her (oder ich habe es nicht gefunden). Kann mir jemand eine verständliche Anleitung dafür im Netz empfehlen?

          Gruß,
          Nikolai

          1. Hi,

            Nur um noch 'mal sicher zu gehen:
            Ich könnte z. B. von
            thema.example.com/kapitel07.htm
            per 301 auf
            sprache.example.org/kapitel07.htm
            weiterleiten? Jedes einzelne HTML-Dokument?

            natürlich.
            Genauso wie ich z.B. eine Anforderung von http://www.ingo-webdesign.de/1ngo/Gaestebuch.php auf http://ingo-webdesign.de/1ngo/Gaestebuch.php umleite:

            RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.ingo-webdesign.de$ [NC]
            RewriteRule ^(.*)$ http://ingo-webdesign.de/$1 [R=301,L]

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.ingo-webdesign.de$ [NC]
              RewriteRule ^(.*)$ http://ingo-webdesign.de/$1 [R=301,L]

              Jau, danke erst 'mal.
              Werde ich die nächsten Wochen 'mal ausprobieren und mit 'rumspielen.

              Viele Grüße,
              Nikolai

  2. Hallo!

    derzeit plane ich, eine bei den meisten Suchmaschinen sehr gut zu findende Publikation auf eine weitere Domain auszudehnen.

    Und genau hier ist doch schon Schluß!
    Wozu soll das denn dienen?

    Dass es nur Nachteile mit sich bringt, hast du ja schon selber festgestellt.

    Gruß Gunther

    1. Wozu soll das denn dienen?

      Das ist tatsächlich überdenkenswert. Allerdings habe ich schon meine Gründe für dieses Vorhaben. Ich muß jetzt nur herausfinden, ob es eine akzeptable Lösung gibt; dann kann ich abwägen, ob mir das den Aufstand und die Problematik wert sind.

      Hintergrund meines Vorhabens ist, daß die jetzige Veröffentlichung der Ursprung für zwei unterschiedliche Großprojekte ist, dessen gemeinsame Schnittmenge sie darstellt.
      Unter anderem weil es einen besseren Eindruck macht, wenn ich alle Teile eines Projektes unter der selben Domain anbieten kann, möchte ich ungern einen wichtigen Teil je eines Projektes quasi als Verweis unter einem anderen Dach anbieten.

      Gruß,
      Nikolai

      1. Hi Nikolai!

        Hintergrund meines Vorhabens ist, daß die jetzige Veröffentlichung der Ursprung für zwei unterschiedliche Großprojekte ist, dessen gemeinsame Schnittmenge sie darstellt.
        Unter anderem weil es einen besseren Eindruck macht, wenn ich alle Teile eines Projektes unter der selben Domain anbieten kann, möchte ich ungern einen wichtigen Teil je eines Projektes quasi als Verweis unter einem anderen Dach anbieten.

        Nun gut, das ist zwar das eigentliche "Wesen" des Hyperspaces, dass man verschiedene Teile per Hyperlinks miteinander verbinden kann, aber ...

        Wenn es sich, so wie ich dich verstehe, um "reinen" Inhalt handelt, warum bindest du ihn dann nicht in jedes deiner beiden Projekte* ein? Denn deinem Vorhaben nach zu urteilen, hat diese "Publikation" ja dann nicht die notwendige "Höhe" für ein Alleinstellungs-Merkmal, weil du sie ja ansonsten auch unter _einer_ eigenen URL online stellen und entsprechend verlinken würdest.

        Gruß Gunther

        * Die beiden Projekte laufen aber unter verschiedenen Domains - also bspw. xyz.example.com und abc.example.org?

        1. Hallo Gunther,

          Nun gut, das ist zwar das eigentliche "Wesen" des Hyperspaces, dass man verschiedene Teile per Hyperlinks miteinander verbinden kann, aber ...

          Leider haben das viele Nutzer noch nicht richtig verstanden. Aus Gesprächen, Forendiskussionen und Blogkommentaren weiß ich, daß viele Leute mißtrauisch reagieren, wenn ein "eigener" Link woanders hinweist. (Ist ein bißchen eine psycholgische Kiste.)
          Weiterhin hatte ich 'mal die Hoffnung, daß ich durch eine Art "Mirror" eine alternative Ausweichadresse für regelmäßige Besucher habe, falls es 'mal mit einem der Server Probleme gibt. Das ist einerseits wohl von nur geringer Relevanz und andererseits bei der jetzt als hilfreich angesehenen Weiterleitung mit 301 sowieso hinfällig.

          Denn deinem Vorhaben nach zu urteilen, hat diese "Publikation" ja dann nicht die notwendige "Höhe" für ein Alleinstellungs-Merkmal, weil du sie ja ansonsten auch unter _einer_ eigenen URL online stellen und entsprechend verlinken würdest.

          Doch, hat sie:

          Die beiden Projekte laufen aber unter verschiedenen Domains - also bspw. xyz.example.com und abc.example.org?

          Ja.
          Unter einer .de-Domain soll demnächst ein größerer Themenbereich behandelt werden, unterteilt durch Subdomais für die einzelnen Themen.
          Eines dieser Einzelthemen existiert bereits seit 2001 (und wird wohl dauerhaft auch das umfangreichste bleiben). Die .info-Domain habe ich angeschafft, um dieses Thema 'mal in verschiedenen Sprachen anzubieten, für jede Sprache eine Subdomain. (Die deutschsprachige Version dieses Themas ist also die gemeinsame Schnittmenge beider Domains.)
          Wäre ich nicht vor knapp zwei Jahren erst mit diesem Thema zur jetzigen .de-Präsenz umgezogen, würde ich den Umzug dieses Themas zur .info vornehmen und von der .de für dieses Thema dorthin verweisen. Ich möchte also auch ein bißchen Stabilität einkehren lassen und unter .de erst einmal den "historischen" Inhalt belassen und indiziert sehen.

          Deine Frage nach dem Sinn meines Vorhabens ist also nicht ganz unberechtigt. Ich meinerseits hatte mir diesen doppelten Inhalt gewünscht.
          Wenn das mit der 301-Meldung nun so machbar ist, wie ich mir das augenblicklich vorstelle, wäre das eine zufriedenstellende Lösung ohne doppelten Inhalt.

          Gruß,
          Nikolai