Nikolai: Identischer Inhalt unter 2 Domains: Suchmaschinen?

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

Nun gut, das ist zwar das eigentliche "Wesen" des Hyperspaces, dass man verschiedene Teile per Hyperlinks miteinander verbinden kann, aber ...

Leider haben das viele Nutzer noch nicht richtig verstanden. Aus Gesprächen, Forendiskussionen und Blogkommentaren weiß ich, daß viele Leute mißtrauisch reagieren, wenn ein "eigener" Link woanders hinweist. (Ist ein bißchen eine psycholgische Kiste.)
Weiterhin hatte ich 'mal die Hoffnung, daß ich durch eine Art "Mirror" eine alternative Ausweichadresse für regelmäßige Besucher habe, falls es 'mal mit einem der Server Probleme gibt. Das ist einerseits wohl von nur geringer Relevanz und andererseits bei der jetzt als hilfreich angesehenen Weiterleitung mit 301 sowieso hinfällig.

Denn deinem Vorhaben nach zu urteilen, hat diese "Publikation" ja dann nicht die notwendige "Höhe" für ein Alleinstellungs-Merkmal, weil du sie ja ansonsten auch unter _einer_ eigenen URL online stellen und entsprechend verlinken würdest.

Doch, hat sie:

Die beiden Projekte laufen aber unter verschiedenen Domains - also bspw. xyz.example.com und abc.example.org?

Ja.
Unter einer .de-Domain soll demnächst ein größerer Themenbereich behandelt werden, unterteilt durch Subdomais für die einzelnen Themen.
Eines dieser Einzelthemen existiert bereits seit 2001 (und wird wohl dauerhaft auch das umfangreichste bleiben). Die .info-Domain habe ich angeschafft, um dieses Thema 'mal in verschiedenen Sprachen anzubieten, für jede Sprache eine Subdomain. (Die deutschsprachige Version dieses Themas ist also die gemeinsame Schnittmenge beider Domains.)
Wäre ich nicht vor knapp zwei Jahren erst mit diesem Thema zur jetzigen .de-Präsenz umgezogen, würde ich den Umzug dieses Themas zur .info vornehmen und von der .de für dieses Thema dorthin verweisen. Ich möchte also auch ein bißchen Stabilität einkehren lassen und unter .de erst einmal den "historischen" Inhalt belassen und indiziert sehen.

Deine Frage nach dem Sinn meines Vorhabens ist also nicht ganz unberechtigt. Ich meinerseits hatte mir diesen doppelten Inhalt gewünscht.
Wenn das mit der 301-Meldung nun so machbar ist, wie ich mir das augenblicklich vorstelle, wäre das eine zufriedenstellende Lösung ohne doppelten Inhalt.

Gruß,
Nikolai