Popup-Fenster - Welche werden toleriert, welche nicht?
Anfänger
- browser
Grüß Euch,
wollte mal fragen, woran das liegt, dass manche Popup-Fenster vom Browser geöffnet werden und manche nicht. Ich bezieh mich da mal auf den Firefox, denn mit was anderem surf ich eh nicht.
Manche Popup-Seiten block der Firefox, selbst Seiten der Plesk-Umgebung, andere auf z.T. ganz trivialen Seiten dagegen schnalzen auf.
Woran liegt das, was sind da die Kriterien?
(Nicht, dass ich so was jetzt einbauen möchte, mich interessiert es im Moment nur mal rein technisch.)
Gruß von einem Anfänger ;-)
Hi,
wollte mal fragen, woran das liegt, dass manche Popup-Fenster vom Browser geöffnet werden und manche nicht. Ich bezieh mich da mal auf den Firefox, denn mit was anderem surf ich eh nicht.
Manche Popup-Seiten block der Firefox, selbst Seiten der Plesk-Umgebung, andere auf z.T. ganz trivialen Seiten dagegen schnalzen auf.
Woran liegt das, was sind da die Kriterien?
Generell unterscheiden intelligentere Popup-Blocker heutzutage in der Default-Einstellung in aller Regel zwischen "unerwuenschten" und hoechstvermutlich gewuenschten Popups.
Soll das Popup auf eine Aktion von dir als Nutzer hin geoeffnet werden - bspw. Klick auf einen Link oder einen Button - dann ist es vermutlich ein von dir gewuenschtes, weil explizit angefordertes.
Soll es dagegen automatisch, beim Betreten oder Verlassen der Seite, geoeffnet werden - dann ist es hoechstwahrscheinlich Werbemuell, den du eher nicht sehen willst.
Und dann bieten dir gute Browser natuerlich noch die Moeglichkeit, fuer einzelne Sites (bzw. Domains) Ausnahmeregelungen festzulegen - a la "Popups von example.com moechte ich immer angezeigt bekommen, auch wenn sie automatisch geoeffnet werden", etc.
MfG ChrisB
Verstehe, an sich ja recht einfach und angesichts der Umstände sinnvoll geregelt. ;) Danke!