Hallo Selfgemeinde!
Da ich davon ausgehe, dass einige von euch hier ebenfalls Windows Vista nutzen, und ich keine speziellen Foren (und deren Kompetenz-Niveau) kenne, möchte ich mal einige der Problemchen, die ich mit Vista habe hier posten. Wobei mich natürlich interessiert, ob ihr vergleichbare Probleme habt/ hattet, wie ihr diese ggf. abgestellt bekommen habt, etc.
Ich habe sowohl eine Business, als auch eine Ultimate Version. Die nachfolgend beschriebenen Probleme beziehen sich auf beide Versionen, bzw. auf die Ultimate-Version.
1. Problem:
Von Zeit zu Zeit werden beim Booten, bzw. dem Start von Windows die Netzwerkverbindungen nicht erkannt/ eingerichtet.
Ich habe zwei Netzwerkverbindungen. Eine zum Router (Internet) und eine zu einem lokalen Switch. Betroffen von dem Problem ist mal nur eine der beiden, oder beide.
Ein Reboot behebt das Problem (bis jetzt jedenfalls).
2. Problem (nur Ultimate):
Mein zweites Problem hat mit dem Media-Center zu tun.
Ich habe einen DVB-T USB Stick zum TV-Empfang an meinem Rechner angeschlossen. Und das hauptsächlich, um mal Sendungen aufnehmen zu können (auf der eingebauten HDD). Nun kann man (eigentlich) im Media-Center einstellen, auf welchem Laufwerk gespeichert werden soll (und wieviel Platz dafür maximal belegt werden darf).
So sieht die Partition meiner Platte aus (alles NTFS ohne Komprimierung o.ä.):
C 40 GB
D 80 GB
E 300 GB
F 35 GB
Z 10 GB
Standardmäßig will das MC immer Laufwerk C verwenden - das will ich aber nicht. Ich möchte gerne Laufwerk E verwenden.
Das Problem: Die entsprechende Einstellung wird nicht gespeichert. Gespeichert werden nur die Auswahl von Laufwerk C oder F! Sobald ich ein anderes Laufwerk (sind ja alle in der Auswahl vorhanden) einstelle, wird die Auswahl nicht gespeichert!
Problem 3:
Ich kann die IE8 Beta 1 nicht installieren.
Der gesamte Installationsprozess läuft augenscheinlich ohne Probleme ab. Beim anschließenden Reboot erscheint auch sowohl beim Herunterfahren, als auch beim Start:"Updates werden konfiguriert ...". Aber anschließend ist nach wie vor der IE7 vorhanden - vom 8er keine Spur!
Also wer ähnliche Probleme hat und/ oder Tipps & Lösungen für die beschriebenen Probleme kennt, der möge diese bitte hier posten - Danke!
Gruß Gunther