Probleme mit Windows Vista
Gunther
- software
Hallo Selfgemeinde!
Da ich davon ausgehe, dass einige von euch hier ebenfalls Windows Vista nutzen, und ich keine speziellen Foren (und deren Kompetenz-Niveau) kenne, möchte ich mal einige der Problemchen, die ich mit Vista habe hier posten. Wobei mich natürlich interessiert, ob ihr vergleichbare Probleme habt/ hattet, wie ihr diese ggf. abgestellt bekommen habt, etc.
Ich habe sowohl eine Business, als auch eine Ultimate Version. Die nachfolgend beschriebenen Probleme beziehen sich auf beide Versionen, bzw. auf die Ultimate-Version.
1. Problem:
Von Zeit zu Zeit werden beim Booten, bzw. dem Start von Windows die Netzwerkverbindungen nicht erkannt/ eingerichtet.
Ich habe zwei Netzwerkverbindungen. Eine zum Router (Internet) und eine zu einem lokalen Switch. Betroffen von dem Problem ist mal nur eine der beiden, oder beide.
Ein Reboot behebt das Problem (bis jetzt jedenfalls).
2. Problem (nur Ultimate):
Mein zweites Problem hat mit dem Media-Center zu tun.
Ich habe einen DVB-T USB Stick zum TV-Empfang an meinem Rechner angeschlossen. Und das hauptsächlich, um mal Sendungen aufnehmen zu können (auf der eingebauten HDD). Nun kann man (eigentlich) im Media-Center einstellen, auf welchem Laufwerk gespeichert werden soll (und wieviel Platz dafür maximal belegt werden darf).
So sieht die Partition meiner Platte aus (alles NTFS ohne Komprimierung o.ä.):
C 40 GB
D 80 GB
E 300 GB
F 35 GB
Z 10 GB
Standardmäßig will das MC immer Laufwerk C verwenden - das will ich aber nicht. Ich möchte gerne Laufwerk E verwenden.
Das Problem: Die entsprechende Einstellung wird nicht gespeichert. Gespeichert werden nur die Auswahl von Laufwerk C oder F! Sobald ich ein anderes Laufwerk (sind ja alle in der Auswahl vorhanden) einstelle, wird die Auswahl nicht gespeichert!
Problem 3:
Ich kann die IE8 Beta 1 nicht installieren.
Der gesamte Installationsprozess läuft augenscheinlich ohne Probleme ab. Beim anschließenden Reboot erscheint auch sowohl beim Herunterfahren, als auch beim Start:"Updates werden konfiguriert ...". Aber anschließend ist nach wie vor der IE7 vorhanden - vom 8er keine Spur!
Also wer ähnliche Probleme hat und/ oder Tipps & Lösungen für die beschriebenen Probleme kennt, der möge diese bitte hier posten - Danke!
Gruß Gunther
hallo Gunther,
Ich habe sowohl eine Business, als auch eine Ultimate Version. Die nachfolgend beschriebenen Probleme beziehen sich auf beide Versionen, bzw. auf die Ultimate-Version.
Ich habe nur Ultimate (seit rund einem Jahr), aber ich habe es bisher immer nur für die möglichen vier Testwochen laufen lassen und damit meinen kostbaren Rehistrierungsschlüssel noch nicht "verbraucht". Vorerst sehe ich keinen entscheidenden Vorteil darin, WindowsVista einzusetzen (falls ich denn Windows benutzen will) und bleibe lieber bei WindowsXP.
Zum Teil muß ich mich daher beim Antworten auf mein Gedächtnis stützen - ich habs halt im Augenblick nicht mehr auf einem Rechner installiert.
Von Zeit zu Zeit werden beim Booten, bzw. dem Start von Windows die Netzwerkverbindungen nicht erkannt/ eingerichtet.
Das könnte mit deinem Router zusammenhängen. Der stellt eine Internetverbindung ja erst dann her, wenn er darum gebeten wird, und killt sie nach einer bestimmten "Leerlaufzeit". Es kann sein, daß dein Vista einfach "zu schnell" startet, so daß dein Router noch gar nichts davon weiß, daß er jetzt arbeiten sollte. Ist Spekulation, aber dein Hinweis
Ein Reboot behebt das Problem (bis jetzt jedenfalls).
deutet sehr stark darauf hin.
Ich habe einen DVB-T USB Stick zum TV-Empfang an meinem Rechner angeschlossen.
Hrm. Ich habe eine TV-Karte (Hauppauge) in meinem Rechner. Also keinen USB-Stick. Aber ich möchte natürlich auch von meiner Karte aus gelegentlich etwas mitschneiden. Das funktioniert(e) auch unter Vista eigentlich ganz prima, allerdings NICHT in diesem dämlichen Media-Center. Ich halte die Erfindung des Media-Center schlichtweg für Unsinn. Verzichte darauf, stelle die nötigen Eintragungen in der registry per Hand ein, dann klappt das schon.
C 40 GB
D 80 GB
E 300 GB
F 35 GB
Z 10 GB
Standardmäßig will das MC immer Laufwerk C verwenden
Vista ist es ziemlich wurscht, in welcher Reihenfolge deine "physischen" Partitionen angesprochen werden müßten. Es geht _immer_ davon aus, daß alles eben auf "C:" gespeichert werden soll - wobei "C:" keineswegs immer die erste primäre Partition deiner ersten Platte sein muß.
Das Problem: Die entsprechende Einstellung wird nicht gespeichert.
Kann sie auch nicht. Alles, was du an Laufwerksbuchstaben "siehst", läuft über Aliase und Systemvariablen.
Öhm ... dann laß doch erstmal die Finger davon. Wenn du sie unbedingt anschauen möchtest, benutze eine virtuelle Maschine dafür.
Der gesamte Installationsprozess läuft augenscheinlich ohne Probleme ab. Beim anschließenden Reboot erscheint auch sowohl beim Herunterfahren, als auch beim Start:"Updates werden konfiguriert ...". Aber anschließend ist nach wie vor der IE7 vorhanden - vom 8er keine Spur!
Doch, das Ding ist durchaus vorhanden. Nur scheint dir nicht klar zu sein, daß diese englischsprachige beta sich in "C:\Program Files" installieren möchte (und das auch tut). Das Dumme ist nur: "C:\Program Files" existiert auf deinem Vista durchaus. Es wird nur wieder über Systemvariablen auf einen deutschen Namen umgeleitet, und da es den in der registry nicht gibt, bleibt deine beta-Version halt unsichtbar.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph!
Das könnte mit deinem Router zusammenhängen. Der stellt eine Internetverbindung ja erst dann her, wenn er darum gebeten wird, und killt sie nach einer bestimmten "Leerlaufzeit".
Hmm ..., eigentlich ist der rund um die Uhr online (abgesehen von einer kurzen Zwangstrennung alle 24h).
Ich habe einen DVB-T USB Stick zum TV-Empfang an meinem Rechner angeschlossen.Hrm. Ich habe eine TV-Karte (Hauppauge) in meinem Rechner. Also keinen USB-Stick. Aber ich möchte natürlich auch von meiner Karte aus gelegentlich etwas mitschneiden. Das funktioniert(e) auch unter Vista eigentlich ganz prima, allerdings NICHT in diesem dämlichen Media-Center. Ich halte die Erfindung des Media-Center schlichtweg für Unsinn. Verzichte darauf, stelle die nötigen Eintragungen in der registry per Hand ein, dann klappt das schon.
Kannst du mir zufällig auch noch sagen, wo in der Registry ich das "verlöten" kann (oder zumindest wonach ich suchen muss)?
C 40 GB
D 80 GB
E 300 GB
F 35 GB
Z 10 GB
Standardmäßig will das MC immer Laufwerk C verwendenVista ist es ziemlich wurscht, in welcher Reihenfolge deine "physischen" Partitionen angesprochen werden müßten. Es geht _immer_ davon aus, daß alles eben auf "C:" gespeichert werden soll - wobei "C:" keineswegs immer die erste primäre Partition deiner ersten Platte sein muß.
Das Problem: Die entsprechende Einstellung wird nicht gespeichert.
Kann sie auch nicht. Alles, was du an Laufwerksbuchstaben "siehst", läuft über Aliase und Systemvariablen.
Versteh' ich nicht. Die Auswahl von C _oder_ F wird ja gespeichert. Die von D oder E aber nicht. Mein Stick ist übrigens auch von Hauppauge (WinTV Nova T-Stick, samt zugehöriger Software).
Öhm ... dann laß doch erstmal die Finger davon. Wenn du sie unbedingt anschauen möchtest, benutze eine virtuelle Maschine dafür.
Gut, nach deiner Hilfe von gestern, wäre das auch eine Möglichkeit. Aber da ich IEs eh immer nur zum Testen benutze, wäre es mir schon lieber, wenn der direkt im Zugriff wäre. Denn ich befürchte, dass das Problem mit einer Final Version das gleiche ist.
Doch, das Ding ist durchaus vorhanden. Nur scheint dir nicht klar zu sein, daß diese englischsprachige beta sich in "C:\Program Files" installieren möchte (und das auch tut). Das Dumme ist nur: "C:\Program Files" existiert auf deinem Vista durchaus.
Ja, weiß ich. Das dort existierende Verzeichnis 'Internet Explorer' ist aber bis auf eine Datei 'sqmapis.dll' (die ich im übrigen nicht löschen kann) leer.
Es wird nur wieder über Systemvariablen auf einen deutschen Namen umgeleitet, und da es den in der registry nicht gibt, bleibt deine beta-Version halt unsichtbar.
Mein IE7 "wohnt" unter D:\Internet Explorer und funktioniert einwandfrei. Meine Vermutung ist ja eher die, dass das Installationsprogramm der IE8 Beta nicht mit den veränderten Systempfaden klarkommt. Alle anderen Programme, die automatischen Updates, etc. aber bisher schon.
Gruß Gunther
hallo Gunther,
Kannst du mir zufällig auch noch sagen, wo in der Registry ich das "verlöten" kann (oder zumindest wonach ich suchen muss)?
Tut mir leid, das kann ich derzeit nicht - weil ich mein WindowsVista eben augenblicklicklich nicht fest installiert habe. Ich werde es auch erst dann "fest" installieren, wenn das erste Servicepack von Microsoft freigegeben wurde.
Gut, nach deiner Hilfe von gestern, wäre das auch eine Möglichkeit.
Richte dich bitte nicht nach meiner "Hilfe von gestern", so zielführend sie gewesen sein mag - ünrigens hast du da vergessen, mir ein "hilfreich" draufzukleben *g*
Aber da ich IEs eh immer nur zum Testen benutze
Das tun wir vermutlich alle. Nur ist es auch zum "Testen" für den IE8 wohl noch deutlich zu früh.
Doch, das Ding ist durchaus vorhanden. Nur scheint dir nicht klar zu sein, daß diese englischsprachige beta sich in "C:\Program Files" installieren möchte (und das auch tut). Das Dumme ist nur: "C:\Program Files" existiert auf deinem Vista durchaus.
Ja, weiß ich. Das dort existierende Verzeichnis 'Internet Explorer' ist aber bis auf eine Datei 'sqmapis.dll' (die ich im übrigen nicht löschen kann) leer.
Schwierig zu beurteilen.
Mein IE7 "wohnt" unter D:\Internet Explorer und funktioniert einwandfrei.
Meiner "wohnt" unter "D:\Microsoft\Internet Explorer" und kann das auch nur, weil in der registry für "programfilesdir" eben "D:\Microsoft" festgeschrieben worden ist (das sind vier Einträge). Das kann man mit WindowsXP einstellen, mit WindowsVista gelingt das nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht zuverlässig.
Meine Vermutung ist ja eher die, dass das Installationsprogramm der IE8 Beta nicht mit den veränderten Systempfaden klarkommt.
Richtig. Wie ich schon schrieb, gibt es in der registry bei Vista teilweise völlig andere "Pfade". Man muß nur herauskriegen, welche es denn sind.
Fazit: wenn du unbedingt IE8beta jetzt schon testen mußt, nimmst du am besten eine virtuelle Maschine dafür. Es gilt ja eh die Grundregel, daß man sich sein "running system" nicht mit irgendwelcher beta-Software belasten sollte. Wenn du etwas ausprobieren willst, nimmst du bitte _immer_ eine virtuelle Maschine. Geht die dabei irgendwie "kaputt", ist es nicht so schlimm, die kannst du relativ schnell und sorglos neu bauen. Aber auf deinem "Grundsystem" haben beta-Versionen nichts zu suchen, noch dazu, wenn es sich um ein so anfälliges und noch nicht genau erforschtes System wie WindowsVista handelt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.