Christoph Schnauß: Probleme mit Windows Vista

Beitrag lesen

hallo Gunther,

Kannst du mir zufällig auch noch sagen, wo in der Registry ich das "verlöten" kann (oder zumindest wonach ich suchen muss)?

Tut mir leid, das kann ich derzeit nicht - weil ich mein WindowsVista eben augenblicklicklich nicht fest installiert habe. Ich werde es auch erst dann "fest" installieren, wenn das erste Servicepack von Microsoft freigegeben wurde.

Öhm ... dann laß doch erstmal die Finger davon. Wenn du sie unbedingt anschauen möchtest, benutze eine virtuelle Maschine dafür.
Gut, nach deiner Hilfe von gestern, wäre das auch eine Möglichkeit.

Richte dich bitte nicht nach meiner "Hilfe von gestern", so zielführend sie gewesen sein mag - ünrigens hast du da vergessen, mir ein "hilfreich" draufzukleben *g*

Aber da ich IEs eh immer nur zum Testen benutze

Das tun wir vermutlich alle. Nur ist es auch zum "Testen" für den IE8 wohl noch deutlich zu früh.

Doch, das Ding ist durchaus vorhanden. Nur scheint dir nicht klar zu sein, daß diese englischsprachige beta sich in "C:\Program Files" installieren möchte (und das auch tut). Das Dumme ist nur: "C:\Program Files" existiert auf deinem Vista durchaus.
Ja, weiß ich. Das dort existierende Verzeichnis 'Internet Explorer' ist aber bis auf eine Datei 'sqmapis.dll' (die ich im übrigen nicht löschen kann) leer.

Schwierig zu beurteilen.

Mein IE7 "wohnt" unter D:\Internet Explorer und funktioniert einwandfrei.

Meiner "wohnt" unter "D:\Microsoft\Internet Explorer" und kann das auch nur, weil in der registry für "programfilesdir" eben "D:\Microsoft" festgeschrieben worden ist (das sind vier Einträge). Das kann man mit WindowsXP einstellen, mit WindowsVista gelingt das nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht zuverlässig.

Meine Vermutung ist ja eher die, dass das Installationsprogramm der IE8 Beta nicht mit den veränderten Systempfaden klarkommt.

Richtig. Wie ich schon schrieb, gibt es in der registry bei Vista teilweise völlig andere "Pfade". Man muß nur herauskriegen, welche es denn sind.

Fazit: wenn du unbedingt IE8beta jetzt schon testen mußt, nimmst du am besten eine virtuelle Maschine dafür. Es gilt ja eh die Grundregel, daß man sich sein "running system" nicht mit irgendwelcher beta-Software belasten sollte. Wenn du etwas ausprobieren willst, nimmst du bitte _immer_ eine virtuelle Maschine. Geht die dabei irgendwie "kaputt", ist es nicht so schlimm, die kannst du relativ schnell und sorglos neu bauen. Aber auf deinem "Grundsystem" haben beta-Versionen nichts zu suchen, noch dazu, wenn es sich um ein so anfälliges und noch nicht genau erforschtes System wie WindowsVista handelt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|