Struppi: Schriftart Arial 11 Pixel in %

Beitrag lesen

Die Lösung, die du suchst, sieht - in der CSS - vermutlich so aus:
   body {font: normal 75%/130% Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif;}

Das ergibt tatsächlich die mit Pixellinealen nachmeßbare Größe der Schriften, wie du sie haben möchtest. Wirklich "korrekt" ist das nicht.

Nein, es ist nur bei dir korrekt, dass ist ja das gute an relativen Einheiten, sie beziehen sich auf die Einstellungen.

Und nochwas zu den Anmerkungen hier im Forum: man kann "Kunden", die ja das Geld rüberreichen sollen, leider nicht immer erziehen.

Es geht ja nicht um's erziehen.

Aber was du sagst ist ja, dass der Fachmann das tun soll was der Laie will. Wobei ich aber auch mit den Problem zu kämpfen hatte, der meist gut bezahlte Grafiker (oder wer auch immer das Layout macht) ist derjenige der dem oftmals schlechtbezahlten "Webdesigner" erzählt wo es lang geht und nicht selten merkte man schnell dass der oder die keine Ahnung haben (mir hat schon mal eine Grafikerin einen Screenshot ihres Entwurf ausgedruckt, in dem sie ihren Photoshop Entwurf in ein Browserfenster gebastelt hat - "genau so soll es aussehen").

Wobei aber mittlerweile dort die Entwicklung positive Schritte geht, wie man an vielen Seiten erkennen kann.

• bin ich ein "Webdesigner", der wirklich "sauberen" Code liefern und seinen Kunden erziehen will?

Nein, fachlich beraten wie bei anderen Dienstleistungen selbstverständlich.

• bin ich gezwungen, den Kundenauftrag zu erfüllen, selbst wenn ich damit gegen Webstandards und Validität verstoße - und nur deshalb, weil ich mit dem Geld meines Kunden wenigstens noch ein halbes Jahr ohne HARTZIV weiterleben kann?

Wenn du dem Kunden deine Kompetenz nicht vermitteln kannst oder er sie nicht zu schätzen weiß, wirst du es nicht anders machen können.

Wir sind hier in diesem Forum Vertreter der "reinen Lehre" - und ich bin bisweilen sogar ganz froh darüber, daß ich mich dazu zählen kann. Aber ein _bißchen_ Praxisbezug ist manchmal auch ganz nützlich.

Stimmt, das ist etwas was ich oft in deinen Antowrten (und auch Fragen) vermisse. Es geht auch nicht um die reine Lehre, es geht um die Praxis, wie auch dieser Thread zeigt. Kunde will Pixel -> Webdesigner macht es -> Kunde merkt es ist nicht praxisgerecht. D.h. der OP hätte sich einen Schritt ersparen können, wenn er den Kunden von Anfang an auf die Schwierigkeiten seiner Vorstellungen aufmerksam gemacht hätte.

Das ist für mich Praxis.

Dein "Kunde" wird vermutlich auf alle Diskussionen über Validität und ähnlichen Firlefanz pfeifen, er wird aber mit seinem Picxellineal nachmessen, ob denn die Schrift nun 11 px groß geworden ist.

Ja, um dann irgendwann festzustellen was für ein Mist das ist.

Es geht also nicht um die "reine Lehre" oder um Kunden erziehen, sondern ob man es schafft dem Kunden die eigene Praxis und Erfahrung zu vermitteln und damit dem Kunden Ärger und einem selbst Arbeit zu ersparen.

Struppi.