Gunther: Schriftart Arial 11 Pixel in %

Beitrag lesen

Hi,

Wenn deine gesamte "Web-Anwendung" keine größere Schriftgröße zulässt, ist das Layout imho "untauglich".

soweit ich den OP verstanden habe, möchte er eine bestimmte Schriftgröße erwirken, die vom User skaliert werden kann. Daran kann ich eigentlich nichts Untaugliches erkennen.

Ja, der Ansatz ist ja OK. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum er schreibt:"... in der die Schriftart Arial mit einer Standardschrifthöhe von 11 Pixeln eingesetzt werden muss."?

Wieviel % muss ich im body in der font-size eintragen,
100% - oder wegen einiger Browser-Bugs 100.01%!
Alles andere ist eine Bevormundung des mündigen Users, die der in aller Regel übel nimmt.

Nö. Die Default-Schriftgröße, die der User in seinem System eingestellt hat, ist weder die Minimal- noch die Maximal-Schriftgröße.

Sagt ja auch keiner! ;-)
Und ja, es gibt bestimmt tausende Seiten im Netz, auf denen das Thema "Schriftgröße" abgehandelt wird. Und mir ist auch bekannt, dass es durchaus verschiedene Ansätze dafür gibt. Der einfachheithalber, und um dem OP eigentlich grundsätzlich mal zu vermitteln, dass es prinzipiell kein "guter Stil" ist, die gewünschten Einstellungen des Users per default zu verändern, habe ich diese Variante gewählt.

Es ist durchaus legitim, von dieser innerhalb vernünftiger Rahmen abzuweichen.

Keine Frage. Allerdings würde ich (zumindest jedem Neuling in der Materie/ Problematik) dann eben raten, dies für die jeweiligen Elemente auf der Seite in der Form font-size: .85em zu machen.

Wobei ich sagen muss, dass 11 Pixel tendenziell dem Minimum entsprechen sollten.

dito

Gruß Gunther