Daniel Manis: Schriftart Arial 11 Pixel in %

Hallo zusammen,

ich erstelle eine Web-Anwendung in der die Schriftart Arial mit einer Standardschrifthöhe von 11 Pixeln eingesetzt werden muss. Zudem möchte ích mit relativen Größenangaben und zwar em arbeiten. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die folgende:
Wieviel % muss ich im body in der font-size eintragen, damit 1 em genau 11 Pixeln entspricht? Ich könnte natürlich in der font-size im body 11 Pixel definieren. Allerdings ist dann das Skalieren der Schriftgröße mittels des Browsers (zumindest mit dem IE) nicht mehr möglich.

Danke im Voraus,
Daniel

1. Hi,

Wieviel % muss ich im body in der font-size eintragen, damit 1 em genau 11 Pixeln entspricht?

welche Schriftgröße ist denn auf dem System bzw. in dem Browser als Standard eingetragen?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. welche Schriftgröße ist denn auf dem System bzw. in dem Browser als Standard eingetragen?

Als Standard-Schriftgrad ist Mittel eingetragen

Gruß,
      Daniel

1. Hi,

na sowas, bei mir nicht. Und welcher Größe entspricht dieses "Mittel" auf dem betreffenden System?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

na sowas, bei mir nicht. Und welcher Größe entspricht dieses "Mittel" auf dem betreffenden System?

ich möchte, dass die Schriftgröße (weil der Styleguide des "Kunden" dies genauso vorgibt) bei der Verwendung des Schriftgrades Mittel genau 11 Pixel beträgt (das heißt 1 em entspricht 11 Pixel). Der Anwender kann durch Ändern des Schriftgrades die Anzeige entsprechend vergrößern oder verkleinern. Was spricht aus eurer Sicht gegen dieses vorgehen? Variieren die Werte der Schriftgrade von System zu System oder Browser zu Browser?

Danke und Gruß,
          Daniel

1. Hi Daniel!

ich möchte, dass die Schriftgröße (weil der Styleguide des "Kunden" dies genauso vorgibt)

Dann taugt der Styleguide nichts. Und es ist dein Problem, dem Kunden dies zu vermitteln, und entsprechende Alternativen vorzuschlagen.

bei der Verwendung des Schriftgrades Mittel genau 11 Pixel beträgt (das heißt 1 em entspricht 11 Pixel).

Das ist ja gerade die "Unmöglichkeit" deines Vorhabens. EM ist eine relative Größe, die abhängig ist, von der auf dem jeweiligen System/ in dem jeweiligen Browser eingestellten Standard-Schriftgröße. Und diese kannst _du_ nicht beeinflussen/ ändern.

Der Anwender kann durch Ändern des Schriftgrades die Anzeige entsprechend vergrößern oder verkleinern.

Ja, diese Möglichkeit sollte man immer offen lassen.

Was spricht aus eurer Sicht gegen dieses vorgehen? Variieren die Werte der Schriftgrade von System zu System oder Browser zu Browser?

oder User zu User

Wie Jonathan ja bereits schrieb, verändern viele User die Standard-Schriftgröße nicht, und somit beträgt diese bei vielen Usern eben 16px. Auch wie daraus dann den entsprechenden EM-Wert errechnest, hat dir Jonathan schon mitgeteilt.

BTW: Falls diese 11px Schriftgröße für normalen Fließtext des Inhalts gedacht sind, finde ich die schon zu klein. Dieser sollte absolut mind. zwischen 12-13px liegen.

Gruß Gunther

1. Hi,

bei der Verwendung des Schriftgrades Mittel genau 11 Pixel beträgt (das heißt 1 em entspricht 11 Pixel).
              Das ist ja gerade die "Unmöglichkeit" deines Vorhabens. EM ist eine relative Größe, die abhängig ist, von der auf dem jeweiligen System/ in dem jeweiligen Browser eingestellten Standard-Schriftgröße. Und diese kannst _du_ nicht beeinflussen/ ändern.

stimmt. Ich habe beispielsweise keinen Schriftgrad, der "Mittel" heißt.

Was spricht aus eurer Sicht gegen dieses vorgehen?

Nichts. Man muss sich nur der Tatsache bewusst sein, dass die Vorgabe der Realität angepasst wird. Am einfachsten geht dies durch Hinzufügen des Wortes "meistens" an einer geeigneten Stelle.

BTW: Falls diese 11px Schriftgröße für normalen Fließtext des Inhalts gedacht sind, finde ich die schon zu klein. Dieser sollte absolut mind. zwischen 12-13px liegen.

ACK.

Cheatah

--
      2. Hi,

ja, bei dir.
        Und bei jemand anders Groß oder Klein ...!
        Fällt dir was auf?

Gruß Gunther

PS: Und verwende mal einen Browser, der den Namen auch verdient.

2. Hallo Daniel,

ich erstelle eine Web-Anwendung in der die Schriftart Arial mit einer Standardschrifthöhe von 11 Pixeln eingesetzt werden muss.

dann machst du schon etwas falsch.
    Wenn deine gesamte "Web-Anwendung" keine größere Schriftgröße zulässt, ist das Layout imho "untauglich".

Wieviel % muss ich im body in der font-size eintragen,

100% - oder wegen einiger Browser-Bugs 100.01%!
    Alles andere ist eine Bevormundung des mündigen Users, die der in aller Regel übel nimmt.

damit 1 em genau 11 Pixeln entspricht?

Das hat Cheatah schon beantwortet.

Ich könnte natürlich in der font-size im body 11 Pixel definieren.

ganz schlechte Idee - s.o.

Allerdings ist dann das Skalieren der Schriftgröße mittels des Browsers (zumindest mit dem IE) nicht mehr möglich.

Auch das stimmt so nicht exakt - dürfte aber zumindest für die breite Masse der IE-User zutreffen.

Gruß Gunther

1. Hi,

Wenn deine gesamte "Web-Anwendung" keine größere Schriftgröße zulässt, ist das Layout imho "untauglich".

soweit ich den OP verstanden habe, möchte er eine bestimmte Schriftgröße erwirken, die vom User skaliert werden kann. Daran kann ich eigentlich nichts Untaugliches erkennen.

Alles andere ist eine Bevormundung des mündigen Users, die der in aller Regel übel nimmt.

Nö. Die Default-Schriftgröße, die der User in seinem System eingestellt hat, ist weder die Minimal- noch die Maximal-Schriftgröße. Es ist durchaus legitim, von dieser innerhalb vernünftiger Rahmen abzuweichen.

Wobei ich sagen muss, dass 11 Pixel tendenziell dem Minimum entsprechen sollten.

Cheatah

--
      1. Hi,

soweit ich den OP verstanden habe, möchte er eine bestimmte Schriftgröße erwirken, die vom User skaliert werden kann. Daran kann ich eigentlich nichts Untaugliches erkennen.

Ja, der Ansatz ist ja OK. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum er schreibt:"... in der die Schriftart Arial mit einer Standardschrifthöhe von 11 Pixeln eingesetzt werden muss."?

Nö. Die Default-Schriftgröße, die der User in seinem System eingestellt hat, ist weder die Minimal- noch die Maximal-Schriftgröße.

Sagt ja auch keiner! ;-)
        Und ja, es gibt bestimmt tausende Seiten im Netz, auf denen das Thema "Schriftgröße" abgehandelt wird. Und mir ist auch bekannt, dass es durchaus verschiedene Ansätze dafür gibt. Der einfachheithalber, und um dem OP eigentlich grundsätzlich mal zu vermitteln, dass es prinzipiell kein "guter Stil" ist, die gewünschten Einstellungen des Users per default zu verändern, habe ich diese Variante gewählt.

Es ist durchaus legitim, von dieser innerhalb vernünftiger Rahmen abzuweichen.

Keine Frage. Allerdings würde ich (zumindest jedem Neuling in der Materie/ Problematik) dann eben raten, dies für die jeweiligen Elemente auf der Seite in der Form font-size: .85em zu machen.

Wobei ich sagen muss, dass 11 Pixel tendenziell dem Minimum entsprechen sollten.

dito

Gruß Gunther

3. Hallo Daniel,

Wieviel % muss ich im body in der font-size eintragen, damit 1 em genau 11 Pixeln entspricht?

Geht natürlich nicht, weil du die Basisschriftgröße nicht kennst.

Übliche sind aber 16px Standardscriftgröße, eine Angabe von 11/16=0.6875em für body müsste also dann zu 11px Schriftgröße führen.

Jonathan

4. hallo Daniel,

ich habe mir im Lauf des Tages mehrfach den anwachsenden Thread durchgelesen und mich teilweise über die Antworten der "Kollegen" sogar ein bißchen geärgert.

Ich weiß sehr wohl, was ein "StyleGuide" ist, und vor allem weiß ich, wie so ein Ding entsteht. Und ich weiß auch, daß du deinem Kunden kaum beibringen kannst, auf die Pixelangaben zu verzichten. Der "Kunde" _will_ deine Schriftgröße vermutlich mit einem Pixellineal nachmessen.

Die Frage ist gar nicht so abwegig. Es gibt im aktuellen Forum einen zweiten Thread, der sich mit der Frage nach der Maßeinheit "em" beschäftigt - bitte hier nachlesen.

Ich könnte natürlich in der font-size im body 11 Pixel definieren. Allerdings ist dann das Skalieren der Schriftgröße mittels des Browsers (zumindest mit dem IE) nicht mehr möglich.

Doch, das wäre es. Wenn du eben _nicht_ px als Maßeinheit einsetzt (übrigens würde es IE7 durchaus auch mit einer Pixelangabe wieder können).

Dein Problem ist durchaus relevant. Die Geschichte mit dem "Skalieren" kriegt zum Beispiel bei der vorgegebenen Maßeinheit "px" selbst der aktuelle Firefox nicht hin - jedenfalls nicht für Grafik-Formate. Opera kann es aber, und IE7 wie gesagt, kann es auch.

Ich stand vor noch nicht allzu langer Zeit vor genau derselben Frage. Ich hatte den "StyleGuide" eines Auftraggebers, in dem sehr genau immer auf Pixel ausgerichtet vorgegeben war, welche Abstände bestimmte DIVs voneinander haben dürfen, wie groß Schriften sein sollen usw. Ich habe also brav ein "Pixellayout" entworfen. Und dann fiel meinem "Auftraggeber" auf einmal ein, daß doch alles "skalieren" können müsse (das war übrigens erst jetzt Mitte Januar). Also habe ich _alles_ auf "em" als Maßeinheit umgestellt. Und bin genau an dieselbe Stelle gestoßen wie du.

Die Lösung, die du suchst, sieht - in der CSS - vermutlich so aus:
       body {font: normal 75%/130% Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif;}

Das ergibt tatsächlich die mit Pixellinealen nachmeßbare Größe der Schriften, wie du sie haben möchtest. Wirklich "korrekt" ist das nicht. Es dürfte aber deinen Auftraggeber, der selbstverständlich auf seinen Vorgaben beharrt, zufriedenstellen.

Und nochwas zu den Anmerkungen hier im Forum: man kann "Kunden", die ja das Geld rüberreichen sollen, leider nicht immer erziehen. Wenn der "Kunde" jemand ist, der extra einen "StyleGuide" erstellt, so hat er auch Macht und behandelt den kleinen CSS-Designer als "Fußvolk". Der Typ da ganz da unten, also der Webdesigner, hat zu funktionieren und die Vorgaben zu erfüllen, andrerseits kriegt er halt sein Geld nicht. Sowas ist manchmal zum Verzweifeln komisch. Man muß sich dann entscheiden:

• bin ich ein "Webdesigner", der wirklich "sauberen" Code liefern und seinen Kunden erziehen will?
    • bin ich gezwungen, den Kundenauftrag zu erfüllen, selbst wenn ich damit gegen Webstandards und Validität verstoße - und nur deshalb, weil ich mit dem Geld meines Kunden wenigstens noch ein halbes Jahr ohne HARTZIV weiterleben kann?

Wir sind hier in diesem Forum Vertreter der "reinen Lehre" - und ich bin bisweilen sogar ganz froh darüber, daß ich mich dazu zählen kann. Aber ein _bißchen_ Praxisbezug ist manchmal auch ganz nützlich. Dein "Kunde" wird vermutlich auf alle Diskussionen über Validität und ähnlichen Firlefanz pfeifen, er wird aber mit seinem Picxellineal nachmessen, ob denn die Schrift nun 11 px groß geworden ist.

Ich glaube, in diesem Dilemma stecken wir alle. Es nutzt nix, dir zuzurufen: "erziehe deinen Kunden!". Du mußt es ihm langsam, ganz langsam beibringen, daß in seinem StyleGuide-Konzept irgendwas nicht "stimmig" ist. Denn dummerweise willst du ja das Geld deines Kunden haben. Und dich trotzdem nicht soweit "verbiegen" müssen, daß du alle Prinzipien für ein einigermaßen "valides Design" aufgeben könntest ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Die Lösung, die du suchst, sieht - in der CSS - vermutlich so aus:
         body {font: normal 75%/130% Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif;}

Das ergibt tatsächlich die mit Pixellinealen nachmeßbare Größe der Schriften, wie du sie haben möchtest. Wirklich "korrekt" ist das nicht.

Nein, es ist nur bei dir korrekt, dass ist ja das gute an relativen Einheiten, sie beziehen sich auf die Einstellungen.

Und nochwas zu den Anmerkungen hier im Forum: man kann "Kunden", die ja das Geld rüberreichen sollen, leider nicht immer erziehen.

Es geht ja nicht um's erziehen.

Aber was du sagst ist ja, dass der Fachmann das tun soll was der Laie will. Wobei ich aber auch mit den Problem zu kämpfen hatte, der meist gut bezahlte Grafiker (oder wer auch immer das Layout macht) ist derjenige der dem oftmals schlechtbezahlten "Webdesigner" erzählt wo es lang geht und nicht selten merkte man schnell dass der oder die keine Ahnung haben (mir hat schon mal eine Grafikerin einen Screenshot ihres Entwurf ausgedruckt, in dem sie ihren Photoshop Entwurf in ein Browserfenster gebastelt hat - "genau so soll es aussehen").

Wobei aber mittlerweile dort die Entwicklung positive Schritte geht, wie man an vielen Seiten erkennen kann.

• bin ich ein "Webdesigner", der wirklich "sauberen" Code liefern und seinen Kunden erziehen will?

Nein, fachlich beraten wie bei anderen Dienstleistungen selbstverständlich.

• bin ich gezwungen, den Kundenauftrag zu erfüllen, selbst wenn ich damit gegen Webstandards und Validität verstoße - und nur deshalb, weil ich mit dem Geld meines Kunden wenigstens noch ein halbes Jahr ohne HARTZIV weiterleben kann?

Wenn du dem Kunden deine Kompetenz nicht vermitteln kannst oder er sie nicht zu schätzen weiß, wirst du es nicht anders machen können.

Wir sind hier in diesem Forum Vertreter der "reinen Lehre" - und ich bin bisweilen sogar ganz froh darüber, daß ich mich dazu zählen kann. Aber ein _bißchen_ Praxisbezug ist manchmal auch ganz nützlich.

Stimmt, das ist etwas was ich oft in deinen Antowrten (und auch Fragen) vermisse. Es geht auch nicht um die reine Lehre, es geht um die Praxis, wie auch dieser Thread zeigt. Kunde will Pixel -> Webdesigner macht es -> Kunde merkt es ist nicht praxisgerecht. D.h. der OP hätte sich einen Schritt ersparen können, wenn er den Kunden von Anfang an auf die Schwierigkeiten seiner Vorstellungen aufmerksam gemacht hätte.

Das ist für mich Praxis.

Dein "Kunde" wird vermutlich auf alle Diskussionen über Validität und ähnlichen Firlefanz pfeifen, er wird aber mit seinem Picxellineal nachmessen, ob denn die Schrift nun 11 px groß geworden ist.

Ja, um dann irgendwann festzustellen was für ein Mist das ist.

Es geht also nicht um die "reine Lehre" oder um Kunden erziehen, sondern ob man es schafft dem Kunden die eigene Praxis und Erfahrung zu vermitteln und damit dem Kunden Ärger und einem selbst Arbeit zu ersparen.

Struppi.