hallo selfer!
also... ich hab da so eine idee im kopf, kann sie aber nicht umsetzen. imo ist dafür javascript erforderlich, und davon verstehe ich garnichts :\
was mir vorschwebt:
-> auf dem server liegt eine liste mit links. richtig viele links, ruhig auch im dreistelligen bereich.
-> auf der webseite soll es eine funktion "random link" geben, der zufällig aus dieser liste ausgelesen wird.
das wars dann eigentlich schon. meine überlegungen bisher:
-
javascript deswegen, weil das ganze ohne page-reload funktionieren soll
-
wie die liste auszusehen hat spielt für mich keine rolle, am einfachsten wäre aber wohl einfach ein link pro zeile - kann mir vorstellen dass man das so wohl noch am leichtesten umsetzen kann
-
diese zufalls-funktionen... wie zufällig sind die? ich meine nur, wenn der besucher nach jedem zehnten aufruf einen bereits besuchten link erhält ist das schon irgendwie ärgerlich. kann man zu häufige wiederholungen dabei irgendwie unterbinden?
-
es werden sicherlich auch einige sehr lange und kryptische links darunter sein - kann man die ausgabe dieser dann vielleicht auch gleich kürzen, auf sowas wie "http://abc ... xyz.htm" ?
und natürlich zu guterletzt:
wer will mir verraten wie ich das hinkrieg? :)
ist es zu unverschämt ein fertiges script zu verlangen? ;)
grüße,
sph
ps: "lern javascript", "lass sowas" oder dergleichen sind antworten die man sich sparen kann. danke im vorraus.