hallo,
[ich mach stellvertretend für viele einzelantworten mal hier weiter..]
Du bist doch hier, um dazuzulernen und deine Javascriptfähigkeiten zu verbessern oder?
Anscheinend nicht. Eher um ein fertiges Script zu bekommen.
ich will javascript eigentlich nicht lernen, aus diversen gründen. das hauptproblem: ich habe keine zeit dafür.
wenn ich also jetzt bei grundlagen anfange, mich dann durch diverse tutorials arbeite und selbst herumexperimentiere (so wie ich das derzeit mit html und php mache) wird meine gewünschte funktion vielleicht rechtzeitig mit meinem rentenantritt 2050 fertig. und solange wollte ich eigentlich nicht warten.
Und ein fertiges Script zu verlangen, ist allerdings unverschämt
ich habe auch nicht wirklich mit einer vorgefertigten ideallösung gerechnet. es wäre für mich natürlich perfekt, aber ich besitze noch soviel vernunft mir keine derartige illusionen zu machen. mir würden zb. auch eine handvoll links reichen, die sich mit den einzelnen themen beschäftigen:
-> wie kann ich einzelne elemente per javascript aus einer separaten quelle abfragen?
-> wie kann ich eine zufalls-funktion nutzen deren wiederholungen in einem vernünftigen rahmen bleiben?
-> wie bringe ich das ganze vernünftig auf eine webseite?
Zudem verstehe ich nicht, wie der Besucher diesen zufälligen Link anklickt.
ich denke das wird zu 90% mit der linken maustaste geschehen, noch weiter will ich das jetzt aber nicht erörtern...
Ich auch nicht. Das Ganze sieht mir eher nach einem Versuch aus, den Benutzer beim Verlassen der Seite ungefragt z.B. per window.open sofort auf eine andere, zufällig gewählte Seite ähnlichen Inhalts zu zwingen
ja, natürlich. gehen wir doch per default einfach mal vom schlimmsten fall aus, was? sehr human, ein wirklich wundervolles verhalten hier. um das nochmal kurz aufzugreifen: ich will mir hier keine freunde machen, ich erwarte mir nur ein wenig unterstützung von hilfsbereiten menschen. die freundschaft fällt für mich schon aus ideologischen gründen weg, ich ziehe es vor nicht gleich das schlimmste von jedem zu vermuten...
2 topic:
ich hab auf meiner webseite eine kleine, geordnete linkliste angelegt. eine überschaubare anzahl von links, ein kleiner kommentar dazu - soweit so gut.
und dann habe ich selbst noch eine lange liste mit unsortierten links, die mir über "social networks", digg, stumbleupon etc. zugefallen sind. das sind viel zu viele um sie alle mit in die linkliste aufzunehmen - und zum anderen sind das nur kurze langeweilekiller, nichts wirklich ernstes.
da dachte ich mir eben diese zufalls-link funktion würde sich in der linkliste ganz gut machen - der besucher soll meine herkömmliche linkliste angezeigt bekommen, plus eben einen zufallslink aus meiner "waste-your-time"-liste. das ziel des links darf selbstverszändlich sichtbar sein, nur wäre es wünschenswert ellenlange verweise zu kürzen (ausgabe wie ursprünglich beschrieben evtl "http://abc ... xyz.htm").
mein fehler wenn das von vornherein nicht so ganz ersichtlich war, eure hirngespinste, die ihr euch da zusammenreimt sind allerdings durchaus interessant.
gruß,
sph