Genauer geht's nicht, dafür fehlen zuviele Angaben.
nochmal:
-> die quelle ist eine datei, die links beinhaltet. wäre gut wenn ich da nicht noch zusätzliche formatierungen vornehmen müsste, ich vermute ein-link-pro-zeile als reine text-db eignet sich ganz gut.
ansonsten ist mir das aber relativ egal, ich kann das ding nennen wie du willst und, sofern es auch bei ein paar tausend einträgen leicht zu bewältigen ist kann ich die quelle strukturieren wie auch immer man es am sinnvollsten findet.
-> die elemente sind wurstsemmeln. NEIN warte, es sind links. ganz normale links. http://...irgendwas...
-> ein vernünftiger rahmen lässt sich zugegeben schwer definieren. für meine begriffe wäre bei 1000 einträgen eine wiederholung nach jedem 50sten aufruf zu verschmerzen. ich weiß allerdings nicht wie man das anders oder konkreter ausdrücken könnte...
-> wie man solche elemente dann auf die webseite bringt weiß ich nicht, sonst würd ich evtl. ja schon rumschrauben ;)
vernünftig wäre für mich eine lösung wie:
<html>
[start supertolle js-funktion]
... do the magic...
ergebnis: $var = zufallslink
if (nextbutton ist gedrückt): $var = neuer zufallslink
[end supertolle js funktion]
... blah ...
<a href="$var">$var</a>
<input type="button" value="next">
</html>
Aber eigentlich ist das ganz einfach. Du fragst mit PHP ab, wieviele Links vorhanden sind, dann lässt du dir mit der PHP Funktion rand() eine Zahl zwischen 1 und der Anzahl der Links geben, speicherst das Element mit der entsprechenden Zahl in einer Variable und gibst diese dann als Linkziel an.
hab ich dann nicht wieder das problem dass die seite neu geladen wird? das wollt ich eigentlich vermeiden, sonst würd ich das ganze sowieso nur mit php machen, fertig aus...
sorry, ich muss wirklich noch auf die fragen deines vorhergehenden beitrags eingehen:
Ist es wichtig, dass die gesamte Linkliste geheimbleibt (Der Benutzer also nicht die möglichkeit hat (im Quelltext) herauszufinden, welche Links es alle gibt)?
nein, eigentlich nicht, das ist kein geheimnis. allerdings: wird es sich denn nicht vermeiden lassen _alle_ verfügbaren links im quellcode einzubinden? o0
das erscheint mir etwas viel...
Wie schnell bzw. performant muss das ganze ablaufen? Ist eine geringe Serverlast oder geringer Traffic wichtiger?
traffic spielt keine rolle - es sollte schnell gehen. hab ich echt vergessen den "next"-button zu erwähnen? peinlich. genau so soll das nämlich ablaufen: der besucher klickt auf next, und ohne page-reload und wartezeiten ändert sich der zufallslink. muss doch aber auch gehen ohne die gesamte litanei mit in die seite zu quetschen? hoffe ich?
danke für deine antwort & ich hoffe es ist jetzt etwas klarer, sorry dass ich mich beim einleitungspost zu ungenau ausgedrückt habe - was kann ich dafür wenn ihr keine gedanken lesen könnt... ;)
grüße, sph.