Aber eigentlich ist das ganz einfach. Du fragst mit PHP ab, wieviele Links vorhanden sind, dann lässt du dir mit der PHP Funktion rand() eine Zahl zwischen 1 und der Anzahl der Links geben, speicherst das Element mit der entsprechenden Zahl in einer Variable und gibst diese dann als Linkziel an.
hab ich dann nicht wieder das problem dass die seite neu geladen wird? das wollt ich eigentlich vermeiden, sonst würd ich das ganze sowieso nur mit php machen, fertig aus...
Du machst es dir an dieser Stelle schwieriger als es ist.
1. Möglichkeit: Link wie oben von Ganane beschrieben _vor_ dem Laden der Seite, auf der sich dein Zufallslink befindet, erstellen und dann ganz normal in den HTML-Quelltext damit rein.
2. Möglichkeit: Immer auf eine PHP-Datei in deinem System verlinken, dort dann wie oben beschrieben den Link erstellen und anschließend per header() auf den gerade ermittelten Link weiterleiten.
Zweite Möglichkeit würde ich persönlich bevorzugen, da dadurch gewährleistet ist, dass wirklich immer eine neue Seite angezeigt wird.
Wie auch immer: von Javascript würde ich dir bei deinem Problem ganz einfach abraten. (Schon alleine deshalb, da Nutzer deiner Seite ohne Javascript diesen Link nicht verwenden könnten.)