Hi,
nein ernsthaft - es ist ein wenig wie mit einer fremdsprache. jemand will wissen wie ein gewisser satz in beispielsweise aramäisch lautet und als antwort erhält er "kauf dir ein buch", "lern die sprache", "fang doch mal bei 'hallo' an", etc. muss man wohl nicht verstehen.
Muss man nicht - niemandem kann Vernunft und Einsicht aufgezwungen werden.
Unser Ziel ist aber in aller Regel den Zustand zu erreichen, in dem diese sich beim Fragesteller von selbst einstellen.
grundsatzfrage: wie kann eine AJAX-umsetzung meines anliegens schneller oder traffic-sparender sein als eine JS-variante? die zu übertragenden daten sind doch in jedem fall die selben, die auszuführenden funktionen nahezu identisch...?
Du muesstest nicht alle Links (Anzahl im dreistelligen Bereich, sagtest du) zum Client uebertragen lassen, sondern nur jeweils auf Anforderung einen "naechsten".
btw: es ist mit JS nicht möglich nur nach dem drücken eines buttons eine verbindung zum server herzustellen, auf die linkliste zuzugreifen und daraus einen herauszupicken? sowas hatte ich eigentlich gehofft...
Klar ist sowas moeglich - Stichwort, Ueberraschung: AJAX.
Such dir am besten jemand, der dir das Ganze gegen Bezahlung zusammenbastelt.
völlig ausgeschlossen. zum einen weil ich mir das nicht leisten kann, zum anderen weil ich es auch nicht im geringsten einsehe für etwas, womit ich selbst keinen cent verdiene, _unnötig_ geld auszugeben.
Es gibt vieles, wofuer Leute Geld ausgeben, ohne selber etwas damit zu verdienen. Und manche erkennen sogar (trotzdem) einen gewissen "Wert" fuer sich in dem, wofuer sie Geld ausgegeben haben ...
ja, unnötig, denn imo ist es unverschämt für drei zeilen code, denn ich glaube ich kann noch gut einschätzen dass das hier nicht mehr aufwand bedeutet, tatsächlich geld zu fordern und dann auch noch anzunehmen.
Tja, siehste mal, so unterschiedlich kann "Unverschaemtheit" definiert werden ... dass sie es von den meisten Anwesenden hier umgekehrt wird ("ich will haben, wer macht mal schnell?"), wurde dir ja bereits mitgeteilt.
jeder, der durch coden sein täglich brot verdient, braucht für eine derartige funktion weder nachschlagewerk noch zeit in einem messbaren rahmen,
Der Mechaniker hat auch Uebung im Wechseln der Reifen am Auto - warum zum Geier will der Drecksack das also nicht mal eben kostenlos fuer mich machen, der ist doch "Profi" und braeuchte dafuer nur wenige Minuten ...?
ganz zu schweigen davon dass das hier wohl wirklich keine aufgabe ist über die man intensiver nachdenken muß.
Gerade *dass* man darueber - als Anfaenger - intensiver nachdenken muesste, macht ihren Wert als Uebung aus.
das sehen sicher viele ganz anders, die dürfen sich gerne verdingen und weiterhin für ihre kunden arbeiten. selbstverständlich, immer gern. man gestatte mir trotzdem meine meinung.
Gern, wenn du uns umgekehrt auch unsere gestattest.
MfG ChrisB