Hi,
viele der antworten hier beinhalten wertvolle gedanken, gute tips, anregungen, ideen, links - und doch habe ich nichts dafür bezahlen müssen.
Natuerlich - und das ist nicht nur in diesem Thread so, sondern in der ueberwiegenden Mehrzahl.
scheint so als würde meine methode immerhin ansatzweise funktionieren, oder nicht?
Damit hast du das bekommen, was jeder Interessierte hier gerne serviert bekommt.
Nur dein "ich will's gar nicht lernen, moeglichst was fertiges" - das hat wohl, soweit ich sehen kann, nicht funktioniert.
Ist auch wenig ueberraschend, weil das Forum hier so nun mal "nicht laeuft".
Hattest du dir nur den initialen (und mehrfach wiederholten) Hinweis darauf, was du eigentlich nicht willst - obwohl du dich jetzt eben dafuer implizit bedankst, es also eigentlich doch wolltest - erspart, waere auch gar keine Diskussion darum entstanden.
Du haettest ebenso wie jeder andere hilfreiche Tipps und Denkansaetze bekommen.
Lediglich dein "ich sag mal gleich, was ich *nicht* will" war von der Strategie her alles andere als hilfreich (ich persoenlich waere geneigt, es "bloed" zu nennen).
so direkt wurde das zwar nicht ausgedrückt, aber mit antworten wie "ich mach das, aber nur gegen bezahlung" kann man sich gewiss sein mir unsympathsich aufzufallen.
Ebenso wie umgekehrt du "uns", wenn du mit "was ich nicht hoeren/lesen moechte: [list goes here]" hier hereinplatzt.
[...] weil ich preis/leistung (für meine definitionen davon) abschätze und feststelle: hier ist kein geld vonnöten um ans ziel zu kommen.
Natuerlich - das wurde dir auch von Anfang an gesagt: Lediglich der Wille, sich ein bisschen damit zu beschaeftigen.
demnach würde der wert eines radwechsels sich also dadurch definiert dass der besitzer des KFZ zunächst mit dem generellen ablauf des radwechselns vertraut machen müsste
Das bekommt einen ungeheuren Wert, in dem Moment, wo dir mal mitten in der Pampa ein Reifen platzt - und du den dann eigenstaendig und schnell wechseln kannst, und nicht darauf vertrauen musst, entweder a) einen Blondine mit tiefem Ausschnitt oder b) Mitglied im ADAC zu sein (wobei letzteres ja auch wieder Finanzielles invovliert [Mitgliedsbeitrag], und das wolltest du hier zur Problemloesung ja nicht investieren).
es sieht also so aus als wäre es eine "ätsch, ich kanns zwar, verrats dir aber nicht" - haltung von seiten der werkstätte.
Wir sind hier nun mal keine "Werkstatt" in dem Sinne - sondern eher reiner "Ausbildungsbetrieb".
zugegeben: vielleicht wurde ich anders denken wenn ich eine werkstatt hätte und vom radwechsel leben müsste ;)
Vielleicht wuerdest du, wenn jemand mit deiner urspruenglichen Einstellung durch die Tuer kaeme, schlicht und einfach denken: "Der hat doch 'n Rad ab ...!" ;-)
MfG ChrisB